Neue Chronik der Gemeinde Birkenwerder

Die Gemeinde Birkenwerder hat eine Neuauflage der Ortschronik herausgebracht. Die von Hildemar Wehner aufgeschriebene Ortsgeschichte von 1355 bis 1990 wurde nun von der Journalistin Oona Specht um die Jahre 1990 bis 2021 ergänzt.

„Seit 1990 ist so viel geschehen: der politische Systemwechsel, die Bevölkerung Birkenwerders ist stark gewachsen. Da ist schon eine Menge zu berichten“, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok die Entscheidung der Gemeinde Birkenwerder, die Chronik fortschreiben zu lassen. Die Neuauflage der Ortschronik umfasst nun insgesamt knapp 580 Seiten und beinhaltet auch die jüngsten 30 Jahre der Geschichte der Gemeinde. Politik, Baugeschehen und wichtige Ereignisse, wie beispielsweise die 650-Jahr-Feier Birkenwerders, können Interessierte in der neuaufgelegten Chronik finden.

„Die vergangenen 30 Jahre sind ein wichtiger Teil der Geschichte. Ich freue mich, dass sie in meiner Zeit als Bürgermeister als Chronik festgehalten wurden. Und bei aller Demut, den ich für das Amt des Bürgermeisters habe, bin ich auch stolz Teil der jüngsten Geschichte unseres schönen Ortes zu sein“, so der Gemeindechef.

100 Seiten jüngste Ortsgeschichte ergänzen Chronik

Mit dem Ergebnis zeigte sich der Bürgermeister sehr zufrieden: „Die Chronik ist sehr gut geschrieben und sieht sehr edel aus.“ Die Autorin habe gute Arbeit geleistet, indem sie sich aufs Wesentliche konzentriert habe. Eine detailliertere Darstellung des Ortsgeschehens sei etwas für einen Ortsschreiber, findet Stephan Zimniok. Immerhin füllen die Ereignisse von 1990 bis 2021 bereits rund 100 Seiten.

Anhand von Zeitungsartikeln und Gemeindedokumenten habe die Journalistin Oona Specht die jüngste Geschichte Birkenwerders recherchiert und durch Zeitzeugengespräche, beispielsweise mit dem ehemaligen Bürgermeister Kurt Vetter und der vielseitig engagierten Birkenwerderanerin Erika Schürhoff sowie weiteren Mitgliedern des Geschichtsstübchens, ergänzt. Begeistert zeigte sich Oona Specht auch über die umfangreiche Zuarbeit durch Vera Paulick, stellvertretende Vorsitzende des Geschichtsstübchens und ehemalige Vorsitzende des Handels- und Gewerbetreffs (HGT). „Ich glaube, die Kombination der Sichtweisen und Erinnerungen meiner vielen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner und meinem neutralen Blick von außen machen die Chronik zu einer runden Sache“, so Oona Specht. Auch Bürgermeister Stephan Zimniok zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit von Autorin, Gemeindearchivarinnen und Geschichtsstübchen. „Mein Dank geht an alle Beteiligten!“

Die Neuauflage der Chronik steht im Büro des Bürgermeisters und zum Selbstkostenpreis in Höhe von 25,00 Euro zum Verkauf. Außerdem wird die Gemeindeverwaltung die Chronik zu besonderen Jubiläen verschenken. Die erste Auflage der Chronik wurde bereits zum 80. Geburtstag von Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderanern verschenkt.

Text/Foto: Gemeinde Birkenwerder

Bildunterschrift: Die Gemeinde Birkenwerder bringt eine Neuauflage der Gemeindechronik heraus, die die Jahre 1990 bis 2021 enthält.