Neue Kamerad*innen für die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder

Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder nahm in der Dienstversammlung am 10. September 2021 sechs neue Kamerad*innen auf. Neben Ehrungen von Dienstjubiläen und Weiterbildungen, bedankte sich auch Bürgermeister Stephan Zimniok im Namen der gesamten Verwaltung Birkenwerders für den steten Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr.

Auf der ersten Dienstversammlung in diesem Jahr wurden die neuen Kamerad*innen Nicklas Augustin, Niclas Eisenach, Paul Franke, Kilian Janotta und Karin Wegemann als neue Feuerwehrmänner und –frau in die Feuerwehr Birkenwerder aufgenommen. Laura Schulz unterstützt die Wehr von nun an als Feuerwehranwärterin, da sie – anders als die restlichen Jungkamerad*innen – noch keine Vorkenntnisse auf dem Gebiet der Feuerwehr hat. Die Kameraden Augustin, Eisenach, Franke und Janotta waren bereits Mitglieder in der Birkenwerderaner Jugendfeuerwehr, Kameradin Wegemann bereits Mitglied einer anderen Feuerwehr.

Die sechs neuen Kamerad*innen erhielten von der Wehrleitung und Bürgermeister Stephan Zimniok Urkunden, Blumen und Schulterklappen. „Ich freue mich, dass wir uns zu diesem Anlass mal wieder treffen. Sechs neue Kameraden aufnehmen ist eine tolle Sache!“ Anschließend mussten die jungen Feuerwehrleute direkt wieder nach Hohen Neuendorf zur Grundausbildung.

Auszeichnungen und Geschenke

Die Wehrführung ehrte anschließend noch 20- und 50-jährige Dienstjubiläen und absolvierte Fortbildungen von Kamerad*innen. Bürgermeister Stephan Zimniok überreichte der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder einen Gasgrill im Feuerwehr-Design als Dankeschön der gesamten Birkenwerderaner Verwaltung „Es ist eine kleine Geste für das, was ihr die ganze Zeit für uns leistet. Stellvertretend von allen, die in der Verwaltung Verantwortung tragen.“

Planungen für die nächsten Monate, in Richtung Normalität

Auf der Dienstversammlung wurden außerdem Themen besprochen wie Renovierungsarbeiten in der Feuerwache, anstehende Lehrgänge und nötige Fahrzeugreparaturen. Die Gemeindewehrführung äußerte ihren Unmut darüber, dass während der Corona-Zeit die Einsatzbereitschaft einiger Kamerad*innen zurückgegangen sei. Die Wehrführung wolle persönliche Gespräche suchen, um die Gründe zu eruieren und Lösungen zu finden. Außerdem plant die Freiwillige Feuerwehr, die Fahrzeugübergabe des neuen HLF 20 bei der Jahreshauptversammlung zu machen und im nächsten Jahr wieder einen Tag der offenen Tür stattfinden zu lassen. Dabei wolle sie dem Rat des Bürgermeisters folgen und die Veranstaltung so planen, dass sie zur Not abgesagt werden kann. „Hauptsache, nicht wieder in Lethargie verfallen“, so der Bürgermeister.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:: Marcel Manske, stellvertretender Wehrleiter (links), Bürgermeister Stephan Zimniok (rechts) mit den neuen Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder.