Oberhavel wird 30 – Birkenwerder feiert mit

Am 23. September feierte der Landkreis sein 30-jähriges Bestehen mit dem Oberhavel-Tag in Oranienburg. Birkenwerder präsentierte sich, wie viele andere Städte und Gemeinden des Landkreises, mit einem Stand, an dem Wissenswertes erfahren und Lesezeichen gebastelt werden konnten.

Der Schlossplatz in Oranienburg war gut besucht, als der Landkreis am 23. September anlässlich seines 30. Geburtstags den Oberhavel-Tag feierte. Die Kreisverwaltung und die Städte und Gemeinden des Landkreises präsentierten sich und ihre Angebote auf dem Fest. Zwischen Hohen Neuendorf und Kremmen fanden die Festbesucherinnen und -besucher den Stand der Gemeinde Birkenwerder mit Informationen, Chroniken, Kalendern und Literatur mit Birkenwerder-Bezug. Die kleinen Gäste erwartete die Gemeindebibliothekarin Nicole Wölke mit einem Basteltisch, an dem Lesezeichen und Grußkarten gebastelt werden konnten. Das Angebot wurde durchweg gut angenommen, berichteten Kerstin Kücken und Venita Gliesche, die den Info-Stand betreuten. „Wir kommen kaum hinterher. Es macht echt Spaß. Die Kinder sind voll dabei und richtige Künstler“, resümierte auch Nicole Wölke begeistert. Sie freute sich, dass das Fest der Gemeinde Birkenwerder und der Gemeindebibliothek die Möglichkeit bot, sich zu präsentieren.

Vielseitiges Programm am Oberhavel-Tag
Auch Bürgermeister Stephan Zimniok feierte den Oberhavel-Tag mit. Er radelte die Abschlusstour des Stadtradelns bis nach Oranienburg, wo die Teilnehmenden auf der Nebenbühne begrüßt wurden. Neben den fast 50 Ständen, gab es am Oberhavel-Tag ein vielseitiges Bühnenprogramm. Hier sang auch der Chor der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule. Außerdem spielten unter anderem die Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg und die Kreismusikschule. Am Abend fand ein Konzert von Max Mutzke statt. Interessierte konnten in ein modernes Entsorgungsfahrzeug der AWU und in einen zwölf Meter langen Bus der OVG steigen, Trampolin springen oder Riesenseifenblasen machen. Das Regionalmuseum und der Schlosspark waren am Oberhavel-Tag kostenfrei. Im Schlosspark fand der zehnte Regionalmarkt statt. Zum Abschluss des Festprogramms gab es am Abend ein Feuerwerk.

30-jähriges Bestehen von Oberhavel
Der 6. Dezember 1993 ist der Gründungstag von Oberhavel, denn mit den Kommunalwahlen im Dezember 1993 trat eine Kreisgebietsreform in Brandenburg in Kraft. Im Rahmen dieser ordnete Brandenburg als erstes ostdeutsches Bundesland den Zuschnitt seiner Landkreise neu. 2023 markiert das 30-jährige Bestehen von Oberhavel, das mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert wird. Das Bürgerfest am 23. September war eine davon. Im Dezember lädt der Landkreis zu einem Festakt ein, bei dem verschiedene Preise verliehen und die erste Chronik für Oberhavel präsentiert werden sollen.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:
Bild 1: Die Verwaltungsmitarbeiterinnen Venita Gliesche und Kerstin Kücken betreuten den Stand der Gemeinde Birkenwerder am Oberhavel-Tag.
Bild 2: Gemeindebibliothekarin Nicole Wölke bastelte mit Kindern Lesezeichen und Grußkarten.
Bild 3: Bürgermeister Stephan Zimniok wurde mit weiteren Teilnehmenden der Abschlusstour des Stadtradelns auf dem Oranienburger Schlossplatz begrüßt.
Bild 4: Der Chor der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule sang zu Oberhavels 30. Geburtstag.