Österreichische Küche bald im Ratskeller

Mitte November öffnet der Ratskeller in Birkenwerder unter dem neuen Pächter Sascha Roesler wieder seine Türen und lockt mit österreichischer Küche und saisonalen Highlights wie Gans und Pfifferlingen in die charmant-historischen Räume unterm Rathaus.

Am 19. September unterschrieben der Gastronomie-Unternehmer Sascha Roesler und Bürgermeister Stephan Zimniok den Pachtvertrag für den Ratskeller in Birkenwerder. „Das ist ein schöner Anlass“, so Zimniok. „Allen Unkenrufen zum Trotz haben wir einen Pächter für den Ratskeller gefunden.“

Mitte November will Roesler den Ratskeller wiedereröffnen. Zuvor wird noch ein durch einen versteckten Baumangel entstandener Wasserschaden saniert. Ab Anfang November kann Roesler die Räume einrichten. Die charakteristische Wandvertäfelung des Ratskellers bleibt erhalten, schließlich stehen die Räume, wie das gesamte Rathaus, unter Denkmalschutz. Roesler wolle „den Charme der alten Zeit wiederbringen.“ Vom Gemeindearchiv habe er alte Fotos vom Ratskeller erhalten, an denen er sich orientieren will. „Wir haben viele Details gefunden, die wir so wieder übernehmen wollen“, erklärte Roesler. Einzelne Archivbilder will Roesler vergrößern und im Gastraum aufhängen. Außerdem will er unter anderem durch weiße Decken und Kerzenleuchtern auf den Tischen für mehr Helligkeit in den Räumen sorgen. Auch der Außenbereich soll wieder bespielt werden. Hier plant Roesler mobile Glasscheiben, um die Gäste lärmgeschützt platzieren zu können.

Wenn die Sanierungsarbeiten weiterhin im Zeitplan bleiben und Möbel und Gastro-Artikel rechtzeitig geliefert werden, kann Roesler sich vorstellen, den Ratskeller bereits zum Martinstag mit traditioneller Martinsgans zu eröffnen.

Österreichische Küche aus Berlin in Birkenwerder
Unter Roeslers Leitung wird es im Ratskeller eine österreichische Küche geben, mit „einem bayrischen Hauch“, erklärte er. Roesler betreibt bereits ein Restaurant in Berlin-Kreuzberg, das „Felix Austria“. Die Speisekarte mit einfachen, aber guten Klassikern wie Schnitzel, Kartoffel- und Gurkensalat will er auch in Birkenwerder umsetzen. Saisonale und traditionelle Produkte, wie Gans oder Pfifferlinge, sollen die die Speisekarte ergänzen. Die wöchentlich wechselnde Tageskarte mit drei Gerichten sei in Roeslers Restaurants Sache des Kochs. „Das Essen muss eine sehr hohe Qualität haben“, so Roeslers Anspruch. Für das erste Jahr will Roesler einen seiner Köche aus dem Berliner Restaurant im Ratskeller einsetzen.

Insgesamt soll ein 20-köpfiges Team die Gäste im Ratskeller an sieben Tagen die Woche von 12 bis 24 Uhr empfangen, die Küche ist bis 22 Uhr offen. „Vor Ort brauchen wir noch einen Bäcker, von dem wir das Brot beziehen können und einen Zeitungsverkäufer“, so der Unternehmer. Im Ratskeller solle es tagesaktuelle Zeitungen an Lesestöcken geben. „Es gehört zur alten Tradition von Gastronomie, Zeitungen für die Gäste vorzuhalten“, erklärt er den mittlerweile etwas aus der Mode gekommenen Brauch.

Der Ratskeller bietet Platz für 60 bis 80 Gäste. Eine enge Zielgruppe gebe es nicht, so Roesler. Das Publikum im „Felix Austria“ sei breit gemischt, so dürfe es gerne auch im Ratskeller sein. „Der Ratskeller ist ein unpolitischer Raum bei mir. Man kann sich am Tisch über Politik unterhalten, aber mehr auch nicht“, merkt Roesler an. „Ich freue mich auf die Gäste, auf Familien und auf Feiern, die im Ratskeller selbstverständlich auch möglich sind“, so Sascha Roesler. Er lädt alle herzlich ein, den Ratskeller kennenzulernen. Bereits ab Mitte Oktober sei es möglich, online unter www.ratskellerbirkenwerder.de Tische für November und Dezember zu reservieren.

Text/Foto: os

​​​​​​​Bildunterschrift:
Bild 1: Am 19.9.23 unterzeichneten Bürgermeister Stephan Zimniok und Pächter Sascha Roesler den Pachtvertrag für den Ratskeller.
Bild 2: Pächter Sascha Roesler zeigt Bürgermeister Stephan Zimniok Archivbilder vom Ratskeller