Pestalozzi-Grundschule Birkenwerder beteiligt sich an bundesweitem Anne-Frank-Projekt

Am 12. Juni 2024 wäre Anne Frank 95 Jahre alt geworden. Das Schicksal des jüdischen Mädchens, deren Tagebuch auf traurige Weise weltbekannt wurde, bewegt auch Schüler der fünften und sechsten Klassen der Pestalozzi-Grundschule Birkenwerder, die sich kurz vor den Sommerferien einen ganzen Tag mit dem Leben der Anne Frank beschäftig haben.

Rund 600 Schulen in ganz Deutschland haben sich an dem bundesweiten Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus des Anne-Frank-Zentrums mit Sitz in Berlin beteiligt. Diesen Tag organisiert das Zentrum schon seit vielen Jahren und versorgt Schulen auf Anfrage mit Informations- und Anschauungsmaterialien.

In diesem Jahr zeichnet die Ausstellung „Der Geschichte auf der Spur“ den Lebens- und Leidensweg von Anne Frank nach. Die Ausstellung war in dieser Woche im Lichthof der Schule zu sehen. Die Lehrerinnen Friederike Schumann und Franziska Drusche betreuten das Projekt und schickten die Schüler mit einem Laufzettel voller Fragen in die Ausstellung. Zuvor hatten sie sich bereits in der Klasse mit der Geschichte von Anne Frank beschäftigt.

Auch die Fünft- und Sechstklässler selbst hatten viele Fragen, die sie ihren Lehrerinnen stellen wollten. „Warum haben die Juden den Judenstern nicht von der Kleidung abgerissen? Warum wurden sie überhaupt allein aufgrund ihrer Religion verfolgt und ermordet? Warum sind sie nicht aus den Waggons der Züge gesprungen, die sie in die Konzentrationslager deportierten?“

Um dieses schwere Thema umfassend zu behandeln, reicht ein Tag nicht aus. Viel mehr gehe es darum, so erklärte Friederike Schumann, Gedankengänge anzustoßen. Das bewegende Einzelschicksal der Anne Frank eigne sich dafür sehr gut. „Dazu gehört aber auch, dass die Kinder wissen, dass Anne Frank nicht überlebt hat“, erklärt Friedrike Schumann.

Das Thema wurde den Schülern auf unterschiedliche Weise näher gebracht, ohne sie mit zu vielen Details zu schockieren. Dazu gehörte neben dem Besuch der Ausstellung auch das gemeinsame Anschauen des Films „Triff Anne Frank“ sowie das Hereinhören in das Hörbuch von Anne Franks Tagebuch.

 

Bildunterschriften:

Bild 1: Die Schüler haben Laufzettel bekommen, auf denen sie Fragen zur Ausstellung beantworten.

Bild 2:  Die Ausstellung „Der Geschichte auf der Spur“ des Berliner Anne-Frank-Zentrums zeichnet den Lebens- und Leidensweg der Anne Frank nach.

Text/Fotos: Gemeindeverwaltung Birkenwerder