Pestalozzi-Grundschule in Birkenwerder ist digital bestens ausgestattet

Lange vor dem bundesweiten DigitalPakt stellte die Gemeinde Birkenwerder die mediale und technische Ausstattung der Pestalozzi-Grundschule in den Fokus. Für knapp 550 000 Euro wurden unter anderem alle Klassenräume mit digitalen Tafeln und W-Lan versehen und alle Lehrenden mit mobilen Endgeräten versorgt.

2013 beschloss die Gemeinde Birkenwerder das Medienkonzept für die Grundschule des Ortes. Fünf Jahre bevor der DigitalPakt der Bundesregierung eine Digitalisierung der Schulen Deutschlands anstrebte, nahm die Kommunalpolitik in Birkenwerder bereits die technische Ausstattung der Grundschule mit digitalen Tafeln, mobilen Geräten und einem dafür geeigneten Server in Angriff. Bürgermeister Stephan Zimniok sorgte ab 2015 gemeinsam mit den Gemeindevertreterinnen und -vertretern dafür, dass im Sinne des Medienkonzepts in die technische Ausstattung der Grundschule investiert wurde. Zunächst wurden erste digitale Tafeln („interaktive Whiteboards“) und Laptopwagen angeschafft. Jahr für Jahr wurde weiter investiert. Mittlerweile verfügen alle Klassenräume über W-Lan. Auch ein neues Serversystem, samt notwendiger Kühlung, wurde installiert. Zehn Jahre nach Beschluss des Medienkonzepts ist die Pestalozzi-Grundschule stolzer Besitzer von Digitalen Tafeln in allen Klassenzimmern, fünf Laptopwagen, sieben Klassensätzen Notebooks und mobilen, internetfähigen Endgeräten für alle Lehrkräfte. „Wir sind kreidefrei“, freut sich die stellvertretende Schulleiterin Angela Kaiser.

Knapp 550 000 Euro investierte Birkenwerder in die Grundschule

„Alle sollen Lust haben, in die Schule zu gehen – Lehrer und Schüler“, erklärt Bürgermeister Stephan Zimniok die umfassende Ausstattung und ist froh, dass die Mehrheit der Gemeindevertretung stets die nötigen finanziellen Mittel freigegeben hat. Die Gemeinde investierte 542.000 Euro in die moderne Schulausstattung, knapp 140.000 Euro durch Fördergelder. Weitere 56.000 Euro Fördergelder sind abgerufen und werden vom Fördermittelgeber noch geprüft. Diese sollen eine Stelle für die Systemadministration der Schule finanzieren. Die Umsetzung über die letzten zehn Jahre sei ohne größere Schwierigkeiten vonstatten gegangen. „So kenne ich das aus Birkenwerder: Man spricht miteinander, findet Lösungen und muss nicht lange warten“, lobt Schulleiter Uwe Stapel die Gemeinde.

Wie hilft die Ausstattung dem Schulbetrieb?

Die umfassende Ausstattung solle die Lehre erleichtern, so Bürgermeister Stephan Zimniok. Außerdem fördere die Technik die Medienkompetenz, sind sich die Lehrerin Fanny Harren und die Schulleitung einig. Die digitalen Tafeln bieten beispielsweise alle in der Grundschule gängigen Lineaturen als Hintergrund, Tafelbilder können abgespeichert werden. Außerdem ist ein Zugriff auf die Schulcloud möglich, sodass vorbereitete Materialien und Videos abrufbar sind „Ich bin froh, dass wir diesen Stand erreicht haben“, erklärt Zimniok. Nun solle dieser instandgehalten und weiter ausgebaut werden. „Zu Hause bleibt die Technik ja auch nicht stehen.“

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Lehrerin Fanny Harren zeigt Bürgermeister Stephan Zimniok die Funktionen der digitalen Tafel.