Pestalozzi-Grundschule zelebriert Adventszeit

Mit Adventskalendern, Wichtel-Streichen und Weihnachtssingen versüßen die Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzi-Grundschule den Kindern und sich selbst die Vorweihnachtszeit.

Die Klassenräume sind weihnachtlich beleuchtet, wenn ab halb acht die Schülerinnen und Schüler ankommen. „Die Kinder genießen die besinnliche Stimmung morgens“, erklärte Lehrerin Irina Büttner. Adventskalender gibt es ebenfalls, in manchen Klassen wurden mitgebrachte Socken gefüllt, in anderen gebastelte Stiefelchen. Jedes Kind ist einmal an der Reihe, das Türchen bzw. Söckchen zu öffnen. In einem Klassenraum prasselt ein digitales Feuer im selbstgebauten Kamin, in anderen Räumen haben Wichtel in der Nacht ihr Unwesen getrieben, zur großen Freude der Kinder. Die Flex-Klasse A staunte nicht schlecht, als ihre zuvor gemalten Kunstwerke „klein gezaubert“ in Miniaturen an der Wichteltür hingen. „Es ist für alle ein großer Spaß“, schmunzelte Lehrerin Vivian Dunskus als im Klassenraum ihrer Flex-Klasse alle Stühle mit Schnüren verknotet waren. In der 2c war am gleichen Morgen rund um die Wichteltür alles voller Mehl, in dem die Kinder Tierspuren entdecken konnten.

Auch inhaltlich wird die Adventszeit in den Unterricht integriert. So arbeitet Manuela Möhnert mit ihrer zweiten Klasse an einem Weihnachtsbuch, jeden Tag wird eine Seite gelesen und dazu gemalt, gebastelt oder gerätselt. Am Ende soll daraus ein Weihnachtsgeschenk für die Eltern entstehen. Lehrerin Fanny Harren bietet ihren Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse einen „Weihnachtshefter“ mit Aufgaben mit Weihnachtsthema, „um Entspannung reinzubringen“.

Musikalische Adventszeit

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kann in diesem Jahr auch die mittlerweile 18-jährige Tradition des Weihnachtssingens fortgeführt werden. Jeden Montag treffen sich zwei Jahrgänge um 8 Uhr im Foyer der Schule, um gemeinsam Weihnachtslieder zu singen und den großen Raum mit ihren Stimmen zu füllen. Die fünften und sechsten Klassen waren am 5. Dezember dran, die dritten und vierten am 12. Dezember. Am letzten Montag vor Weihnachten singen die Jahrgänge 1 und 2. Organisiert wird das Weihnachtssingen vom Fachbereich Musik. Den Schülerinnen und Schülern gefällt der musikalische, vorweihnachtliche Start in die Woche. „Es war toll“, findet eine Drittklässlerin.

Ein Highlight der diesjährigen Adventszeit war das Konzert „Karneval der Tiere“, das am 8. Dezember von einem zwölfköpfigen Orchester der Neuen Philharmonie in der Pestalozzi-Grundschule gespielt wurde. Durch die Corona-Initiative „Aufholen nach Corona“ hatte Birkenwerders Grundschule finanzielle Mittel für kulturelle Angebote, die sie in die Aufführung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 1 bis 4 investierte. Das moderierte Konzert erzählte das Märchen und bereitete die Kinder auf die verschiedenen Instrumente vor, berichtete Fanny Harren. Das klassische Stück „Karneval der Tiere“ stehe ohnehin im Lehrplan, die Chance, es durch ein Orchester zu erleben, nutzte die Schule gerne.

Mehraufwand für Besinnlichkeit

Klassenräume schmücken, Adventskalender füllen, Wichtelstreiche begleiten – es ist durchaus ein Mehraufwand für die Lehrerinnen und Lehrer der Pestalozzi-Grundschule. Doch sie scheinen diesen gerne auf sich zu nehmen. „Die Schule ist wie ein zweites Zuhause für die Kinder“, erklärte Manuela Möhnert, „es wäre schade, wenn die schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit hier fehlte“. Auch Fanny Harren, die sich selbst als sehr weihnachtsbegeistert bezeichnete, stimmte ihrer Kollegin zu: „Es ist einfach schön! Bei dem ganzen Stress und Corona ist es wichtig, wieder zusammenzufinden.“

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Jeden Montag im Advent singen zwei Jahrgänge im Foyer der Schule Weihnachtslieder.

Bild 2: Weihnachtswichtel erfreuen mit ihren Streichen die Kinder der Pestalozzi-Grundschule.

Bild 3: Adventskalender und ein digitales Feuer im Kamin sorgen für besinnliche Stimmung im Klassenraum.