Künstlerinnengespräch anlässlich der aktuellen Ausstellung „LEAVING SPACE“ in der Galerie 47

In einer lockeren Gesprächsrunde moderiert von Susanne Zinser fand am 21. Oktober in der Galerie 47 Birkenwerder das Künstlerinnengespräch anlässlich der aktuellen Ausstellung „LEAVING SPACE“ statt. Die interessierten Gäste erfuhren von den Künstlerinnen Elfi Greb, Gabriele Nocker und Katrin Salentin Näheres zu Ihren Werken und ihren künstlerischen Positionen. Fotografie, Skulptur und Collage als ein gemeinsames Konzept war bereits seit 2 Jahren in der Planung der drei Künstlerinnen, bevor sie gemeinsam ausstellten. Über die Zusammenarbeit in Künstlervereinigungen haben sie sich kennen- und schätzen gelernt. Der Raum und die Wahrnehmung dessen, was er ist und was er sein kann, wird in unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen in der Ausstellung präsentiert.

Elfi Grebs Fotografien zeigen meist Räume der Stille. Sie konzentriere sich beim Blick durchs Objektiv auf das Wesentliche, so erzählte sie. Manchmal suche sie bewusst die Orte und manchmal kommen die Orte zu ihr. Gabriele Nocker erschafft skulpturale Räume aus Keramik, die auch eine besondere Brenntechnik aufweisen. Diese, sowie das Ausprobieren mit unterschiedlichen Materialkombinationen erlernte sie auf Reisen u. a. durch Nepal und Südafrika. Einige Werke enthalten Buchstaben und werden zu Sprachräumen, mit denen die Künstlerin ihre Gedankenwelt offenlässt. Katrin Salentin erzählte über ihre künstlerische Arbeit, die überwiegend am Computer stattfindet. Aus vielen tausend Einzelteilen, die sie aus Magazinen einscannt, gestaltet sie Computercollagen, die farbig und lebendig den Betrachter locken. Sichtbar werden rätselhafte Wesen in Landschaft oder Raum, die bisweilen in das Groteske verweisen. Sie sitze oft einige Monate an den Figurationen, lege viele Schichten übereinander bis zum fertigen Werk. Sie wendet sich bewusst gegen die „schöne neue Welt“ und möchte dieser mit ihren Werken entgegenwirken.

Die Ausstellung ist noch bis zum 05. November 2023 zu den Öffnungszeiten der Galerie 47 (Samstag – Sonntag 15-18 Uhr) zu sehen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.galerie47-birkenwerder.de, Instagram und Facebook.

Die letzte Ausstellung in diesem Jahr wird am 18. November 2023 um 17 Uhr eröffnet. Gezeigt werden die Werke des Malers und Zeichners Gerard Waskievitz unter dem Titel „Auf der Suche nach dem Existenziellen“.

Text: Susanne Zinser Foto:Elinor Weise

Bildunterschriften
Bild 1: Künstlerinnen von li nach re Katrin Salentin, Elfi Greb, Gabriele Nocker
Bild 2: Blick in die Ausstellung "LEAVING SPACE"