Raus aufs Land: 27. Brandenburger Landpartie am 11. und 12. Juni

Eröffnung durch Landrat Alexander Tönnies auf dem Spargelhof Kremmen / 15 Unternehmen und Vereine in Oberhavel mit von der (Land)Partie

Landrat Alexander Tönnies wird am Sonnabend, dem 11.06.2022, um 11.00 Uhr auf dem Spargelhof Kremmen gemeinsam mit der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Dr. Stefanie Gebauer, und der Geschäftsführung des Gastgebers, Malte Voigts und Beate Gebauer, die 27. Brandenburger Landpartie im Landkreis Oberhavel eröffnen. Mit dabei ist der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes, Andreas Paries, der den Anlass nutzen wird, um eine Einschätzung zur Situation der landwirtschaftlichen Unternehmen in Oberhavel zu geben.

Der Spargelhof Kremmen feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen. Von Anbeginn hat er sein Augenmerk nicht nur auf die Spargelproduktion gerichtet, sondern die Palette der Produktion und Angebote ständig erweitert. Neben Spargel bauen die Kremmener auch Erdbeeren, Blaubeeren, Kürbisse und Gemüse an. Heute ist der Spargelhof ein Erlebnishof mit Gastronomie, Streichelzoo, tollen Spielgeräten und Landurlaub mit Wohnmobil. Der Hof erzeugt und vermarktet Produkte aus allen vier Jahreszeiten selbst. Für die Weihnachtszeit werden hofeigene Gänse aufgezogen. Im Jubiläumsjahr soll neben vielen anderen Neuerungen ein Kochbuch der vier Jahreszeiten gemeinsam mit der treuen Kundschaft des Hofes kreiert und veröffentlicht werden. Zu einem besonderen Erlebnis ist gerade die Saat für ein weitläufiges Maisfeld-Labyrinth gelegt worden.

Traditionell nutzen viele Besucherinnen und Besucher insbesondere auch aus Berlin die Brandenburger Landpartie, um einen Blick hinter die Kulissen des Landlebens zu werfen. „Das Landpartie-Wochenende bietet Landwirtschaft zum Anschauen, Anfassen und Mitmachen, das macht es zu etwas Besonderem für Erzeuger wie Verbraucher“, sagt Landrat Alexander Tönnies. „15 Unternehmen und Vereine beteiligen sich in diesem Jahr in Oberhavel. Sie öffnen ihre Hoftore und Anwesen, um ihren Gästen Landwirtschaft zum Anfassen zu vermitteln, um zu zeigen, wie gut ihre Tiere leben und darüber aufzuklären, wie Lebensmittel täglich frisch produziert werden. Und natürlich können Köstlichkeiten probiert und Produkte eingekauft werden. Lassen Sie sich überraschen.“

Die Palette der Anbieter zur Landpartie in Oberhavel ist breit gefächert. So sind Unternehmen des Garten- und Obstbaus aber auch spezielle Anbieter, wie der Forellenhof Nassenheide und die Ziegenkäserei mit dem Wiesenhofcafé Karolinenhof, mit von der Partie. Rindfleisch und selbstgemachte Wurst ab Hof gibt es unter anderen bei der Agrar GmbH Bergsdorf und auf dem Familienbauernhof Ronald Koch in Großmutz. Anbieter aus dem touristischen und kulturellen Bereich bereichern das Angebot, so lohnen sich ein Besuch in der Bockwindmühle Vehlefanz und auf dem Schlosshof Schwante. 

Die Gastgeber in Oberhavel sind:

Agrar GmbH Bergsdorf (Bergsdorfer Wiesenrind)
Liebenberger Weg 12 c

Luisenhof Milchmanufaktur
Parkallee 1
16727 Velten

LSV Landwirtschafts-GmbH (mit Milchtankstelle & Eispavillon)
Dorfstraße 1B

RollRasen-Aue GmbH
Eichenallee 1/Ecke Veltener Straße
16767 Leegebruch

Ziegenkäserei und Wiesenhofcafé Karolinenhof
Karolinenhof 1
16766 Kremmen OT Flatow

Apfelhof Wähnert
Gartenweg 1
16775 Löwenberger Land OT Hoppenrade

Spargelhof Kremmen
Groß-Ziethener Weg 2
16766 Kremmen

Schlosshof Schwante
Schlossplatz 1 - 3

Forellenhof Nassenheide
Birkhorst 10
16775 Löwenberger Land

Veranstaltungsinformationen finden sich auch unter: www.brandenburger-landpartie.de

Tag der offenen Tür im Gästehaus der Bundesregierung Schloss Meseberg
Ein besonderes Highlight bietet sich am 11.06.2022 außerdem in Oberhavel: Das Gästehaus der Bundesregierung Schloss Meseberg lädt zu einem Tag der offenen Tür ein. Dabei wird der Kreismusikschule Oberhavel eine große Ehre zuteil: Auf Einladung des Bundeskanzleramtes werden Ensembles und Bands im Park des Gästehauses musizieren. Mit dabei sind unter anderen das Jugendkammerorchester, die BANDe sowie die Akustikband Zehdenick. Interessierte können die Gelegenheit nutzen, einen Blick ins Schloss zu bekommen – und den jungen Musizierenden zwischen 10.00 und 15.00 Uhr bei klassischer Musik, Bigbandklängen, Klezmer und Singer-/ Songwritertiteln zu lauschen.

Text/Copyright: Landkreis Oberhavel