Regine-Hildebrandt-Schulpreis 2023 verliehen

Voller Einsatz fürs Musical „Spiegellos“: Maickel Tyrchan mit Schulpreis der Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder geehrt

Während seines Freiwilligen Sozialen Jahres an der Regine-Hildebrandt-Schule laufen bei dem 19-jährigen Maickel Tyrchan alle Fäden beim Musical „Spiegellos“ zusammen. Die Verleihung des mit 150 Euro dotierten Schulpreises findet traditionell am Geburtstag von Regine Hildebrandt statt. 

Am 26. April wäre Regine Hildebrandt 83 Jahre alt geworden. Mit dem Schullied „Denn hier bei Regine“ wird die Namensgeberin der Schule zum Auftakt der Festveranstaltung anlässlich ihres Geburtstages besungen. Traditionell wird an diesem Tag auch der jährliche Schulpreis verliehen. Die Laudatien sowie die Auszeichnung sind in ein kulturelles Programm der Schülerinnen und Schüler eingebettet. 

Als strahlender Sieger der Preisverleihung geht Maickel Tyrchan hervor. Der 19-Jährige absolvierte ab September 2021 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule in Birkenwerder. Im Zuge der gefeierten Musicalproduktion „Spiegellos – auf den Flügeln der Nacht“ zeigte sich, wie viele Talente er hat. Bei Maickel Tyrchan liefen fast alle Fäden zusammen: Regie, Casting, Choreographie, Maske, Kostüme, Bühnenbild. Darüber hinaus stand er auch für zwei Rollen selbst auf der Bühne. „Du hast es geschafft, andere dazu zu motivieren, ihre Träume zu verwirklichen“, lobte ihn die Schulpreispreisträgerin des Jahres 2022, Katharina Arndt, in ihrer Laudatio. „Ohne Maickel wäre das Musical Spiegellos nicht dasselbe gewesen“, sagte sie. Der Preisträger 2023 engagierte sich außerdem in der AG Vielfalt, wo über Themen wie Mobbing und sexuelle Orientierung offen gesprochen wird. Er erhielt außerdem den Kompetenznachweis Kultur. 

Alle anderen Nominierten wurden auch mit einer Rede gewürdigt. Neben Maickel Tyrchan gab es vier weitere Nominierungen, die fast alle ebenfalls mit Musik zu tun hatten: Der Schulchor erbrachte eine hervorragende Leistung für das Schulmusical „Spiegellos“. Die Jugendlichen haben sehr viel Zeit in das Projekt gesteckt und mit viel Disziplin und Engagement ihre Sangeskunst verfeinert. Ebenfalls wurde der Musiklehrer und Chorleiter Stephan Küchner nominiert. „Du bist streng zu dir, aber auch zu anderen“, erklärte Schulleiterin Kathrin Voigt. „Du schaffst es immer , Leute bei der Stange zu halten“, sagte sie und erinnerte an viele Chorlager und Probenwochenenden für das Schulmusical. Kathrin Voigt dankte an dieser Stelle auch dem Orchester und dem Technik-Team. 

Zu den Nominierten gehörte auch Abigail Gleinig  aus der 11. Klasse. Sie wirkte im vorherigen Schulmusical „Falco“ mit. Seit vielen Jahren setzt sie sich für einen respektvollen Umgang der Schüler untereinander ein, steht für einen offenen und angstfreien Umgang und hat sich dem Thema Gendersprache verschrieben. 

Für ihr außergewöhnliches Engagement als Klassensprecherin  wurde Nova Moon Bischoff aus der 9. Klasse für den Schulpreis nominiert. „Nova redet nicht nur, sie macht auch“, lobte Lehrerin Katrin Lindstädt in ihrer Laudatio. Sie arbeitet im sogenannten Kernteam der Schule mit und stellte durch ein Praktikum bei Heiner Klemp (Grüne) den Kontakt zum Landtag her, den ihre Klasse im kommenden Schuljahr besuchen wird. 

Text/Foto: ww

Foto:

Schulpreis 1: Maickel Tyrchan wird mit dem Schulpreis 2023 der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder geehrt.

Schulpreis 2: Die Nominierten sind Maickel Tyrchan, der Schulchor, Stephan Küchner, Nova Moon Bischoff und Abigail Gleinig.