Restaurierter Wintergarten der Gemeindebibliothek Birkenwerder feierlich eingeweiht

Gemütliche Lesezeit oder konzentriertes Arbeiten – Besucherinnen und Besucher der Gemeindebibliothek in Birkenwerder haben die Wahl, wie sie den Wintergarten der Bibliothek in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte künftig nutzen möchten.

Nachdem ein Großteil der Einrichtung bereits seit Mitte 2022 nach denkmalschutzrechtlichen Vorgaben restauriert und renoviert worden war, konnte nach einer intensiven mehrmonatigen Bauzeit schließlich am 9. Juli 2024 der Wintergarten feierlich eingeweiht werden. Mit dabei waren unter anderem Bürgermeister Stephan Zimniok, die Leiterin der Bibliothek Simone Laurisch-Böhm, Mitarbeiterin Nicole Wölke, Doreen Wilke und Christine Hentschel vom Fachbereich Bildung und Soziales, die ehemalige Bibliotheksleiterin Regina Oergel sowie Hulda Snorradóttir von der Denkmalschutzbehörde des Landkreises, einige Gemeindevertreter und Mitglieder örtlicher Vereine.

„Der Leseraum im ehemaligen Wintergarten ist nun wieder ein schöner Ort zum Verweilen beim Lesen von Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen“, sagte Simone Laurisch-Böhm. „Zwischendurch kann man den Blick in den herrlichen parkähnlichen Garten schweifen lassen.“ Ein gemütlicher Sessel mit Leselampe steht bereit, ebenso ein Arbeitsplatz, an dem mit dem eigenen Laptop gearbeitet werden kann. „Künftig soll es im Leseraum auch einen festen Computer geben, über den die Besucherinnen und Besucher selbst schauen können, welche Bücher und andere Medien im Bestand sind“, erklärt die Bibliotheksleiterin. Der OPAC-Katalog ist auch jederzeit über die Internetseite https://birkenwerder-liest.bibliotheca-open.de/ abrufbar.

Während der Bauphase konnte die Restauratorin Melanie Axt Befunde historischer Oberflächengestaltungen unterschiedlicher Bauphasen dokumentieren und freilegen. Im Wintergarten des 1911 erbauten Hauses, in dem einst Clara Zetkin wohnte, ließen sich bauzeitliche Wandgestaltungen nachweisen, die die Verwaltung aufwendig restaurieren ließ. Die Baumaßnahme wurde mit Fördermitteln des Landkreises Oberhavel in Höhe von 6.047 Euro bezuschusst. Als nächster Schritt folgt die Restaurierung der beiden Außentreppen des Clara-Zetkin-Hauses.

Bildunterschriften:

Bild 1: Der Leseraum lädt nun zum Verweilen bei einem guten Buch ein.

Text/Fotos: Gemeindeverwaltung