Rückgabe der restaurierten Schreibmaschine ORGA PRIVAT

Am 17.07.2023 erhielt die Friedhofsverwaltung der Gemeinde Birkenwerder die Schreibmaschine ORGA PRIVAT restauriert zurück.

Die Schreibmaschine ORGA PRIVAT war bis Anfang der 90ziger Jahre in der Friedhofsverwaltung im Einsatz. Nach einer Aufräumaktion sollte diese entsorgt werden. Dem damaligen Friedhofsverwalter Detlef Joachim, gefiel das gar nicht und so nahm er sie mit. Einige Zeit verging. Irgendwann fragte er seinen "Buddelkastenfreund" Reinhold Rehbein (gelernter Büromaschinenmechaniker), ob er nicht Lust hätte, diese wunderschöne Schreibmaschine zu restaurieren. Gesagt, getan...die Restaurierung nahm etwa  2 Monate in Anspruch.

Am 17.07.2023 erfolgte die Rückgabe der Schreibmaschine an die derzeitige Friedhofsverwalterin, Cathèrine Brauner, und an den stellv. Bürgermeister, Jens Kruse.  Ein geeigneter Platz für das Schmuckstück steht noch nicht fest, eventuell verbleibt sie in der Friedhofsverwaltung oder wird dem Geschichtsstübchen übergeben.
Herr Reinhold Rehbein ist nicht nur Experte für historische Büromaschinen aller Art, er sammelt auch privat antike Schreib- und Rechenmaschinen. Unter anderem hat er auch noch einen schönen alten restaurierten Tisch, den er Frau Brauner für die Schreibmaschine anbot.

Die Gemeinde Birkenwerder bedankt sich recht herzlich bei Herrn Detlef Joachim und Herrn Reinhold Rehbein!

Text/Foto: Gemeindeverwaltung

Bildunterschrift:
Bild 1: restaurierte ORGA PRIVAT Schreibmaschine
Bild 2: v.l.n.r. Detlef Joachim und Reinhold Rehbein
Bild 3: v.l.n.r. Catheriné Brauner, stellv. Bürgermeister Jens Kruse und Reinhold Rehbein