„Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie“ – Christine Gräfin von Brühl liest im Ratssaal

Die Gemeindeverwaltung und die Bibliothek der Gemeinde Birkenwerder laden, im Rahmen des internationalen Frauentages am 08. März 2024, recht herzlich ein!

Lesung von Frau Dr. Christine Gräfin von Brühl zu ihrem Buch:

Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie“

Christine von Brühl erzählt das wechselvolle Schicksal ihrer Familie. Am Beginn stehen Heinrich Graf von Brühls märchenhafte Karriere am Dresdner Hof und sein beispielloser Niedergang. Es folgen die Folgen von Krieg, Flucht, Vertreibung und Wiedervereinigung. Korrespondenzen mit berühmten Zeitgenossen wie Johann Wolfgang Goethe sind ebenso Teil des Vermächtnisses wie das prächtige Familienporzellan. Still glänzten die Schmuckstücke an den Wänden, dekorierten die Tafel bei Hochzeiten und anderen familiären Höhepunkten. Eine persönliche, mitreißende Geschichte von europäischen Ausmaßen.

Christine von Brühl, geboren 1962, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Nach Stationen bei Die Zeit, Sächsische Zeitung und Das Magazin lebt sie als freie Autorin in Berlin und hat zahlreiche Bücher publiziert. Dazu gehören ihre Biografie „Die preußische Madonna. Auf den Spuren der Königin Luise“ (Aufbau 2010) und das Buch „Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern“ (2015) sowie „Gerade dadurch sind sie mir lieb. Theodor Fontanes Frauen“ (2018). Im Februar 2021 erschien "Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie" (alle drei ebenfalls Aufbau Verlag).

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Um Reservierung unter 03303 - 290 137 oder 03303 - 290 135  bzw. per E-Mail wilke@birkenwerder.de oder hentschel@birkenwerder.de  wird dringend gebeten!

Text und Foto:  Christine von Brühl