Simone Laurisch-Böhm ist neue Leiterin der Gemeindebibliothek Birkenwerder

Rund 45 Jahre war Regina Oergel Gemeindebibliothekarin in Birkenwerder. Zum 1. Januar 2024 hat Simone Laurisch-Böhm sie in ihrem Amt als Bibliotheksleiterin abgelöst. Für ihre Vorgängerin, die sich zum 31. Dezember 2023 in den Ruhestand verabschiedete, empfindet sie große Wertschätzung. Im Dezember betreuten beide gemeinsam die Bibliothek in der Clara-Zetkin-Gedenkstätte. „Frau Oergel hat mich gut eingearbeitet und ich konnte gleich die ersten Nutzer kennen lernen“, berichtet die Bibliothekarin. Was ihr besonders gut gefällt, ist der gute Austausch mit den Nutzern. „Wenn gerade Zeit ist, unterhalten wir uns auch mal ausführlich über Literatur. Ich erfahre aus erster Hand, welche Bücher gerade gefragt sind, was dann auch in meine Entscheidung über Neuanschaffungen einfließt“, erklärt die neue Leiterin. Was die Nutzer derzeit am liebsten lesen, sind Familiengeschichten und historische Romane. Die Bibliothek verfügt über mehr als 10 000 Medien, darunter auch CDs, Zeitschriften und Tageszeitungen. Der Wintergarten soll im Laufe dieses Jahres restauriert und zu einem kleinen Lesesaal werden.

Simone Laurisch-Böhm schätzt auch die Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung im Rathaus. „Es wurde schon in kurzer Zeit sehr viel möglich gemacht, zum Beispiel im Bezug auf technische Neuausstattung. Es ist großartig, so starten zu dürfen, wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“, schwärmt die Bibliothekarin. „Dass Ideen so unkompliziert und schnell umgesetzt werden, ist nicht selbstverständlich.“

Für die Zukunft hat Simone Laurisch-Böhm vieles geplant. So arbeite sie derzeit daran, die Digitalisierung weiter voranzubringen. Der Bestand der Bibliothek kann zwar bereits über einen OPAC-Katalog (birkenwerder-liest.bibliotheca-open.de) eingesehen werden. Künftig aber sollen die Nutzer auch die Möglichkeit bekommen, sich mit ihrem eigenen Benutzerkonto einzuloggen, Bücher selbst vorzubestellen oder verlängern zu lassen. „Sie werden dann auf einen Blick sehen, welche Bücher sie gerade entliehen haben und wann die Frist abläuft“, erklärt Simone Laurisch-Böhm. Außerdem soll die Rubrik Bibliothek auf der Homepage der Gemeinde Birkenwerder mit neuen Fotos und Informationen überarbeitet werden. Auch über die Birkenwerder-App gibt es Informationen zur Bibliothek.

Darüber hinaus ist eine stärkere Vernetzung mit der Schulbibliothek der Pestalozzi-Grundschule geplant – sowohl durch ein gemeinsames digitales System, als auch unter anderem durch Veranstaltungen.  Die Mitarbeiterin der Schulbibliothek Nicole Wölke wird als Urlaubsvertretung für Frau Laurisch-Böhm die Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek aufrechterhalten, so dass es keine längeren Schließzeiten geben wird. Für Grundschüler wird es neue Projekte in der Gemeindebibliothek geben, sodass ihnen der Zugang leicht fällt. Wenn es ein Buch in ihrer Schulbibliothek nicht gibt, könnten sie es stattdessen in der Gemeindebibliothek ausleihen. Diese bietet auch Fernleihe an. „Kinder sind ja von Natur aus begeistert von Büchern und Geschichten, aber an der Schwelle zur Jugend verliert sich das Interesse häufig“, erklärt Simone Laurisch-Böhm. Künftig soll die jüngere Generation stärker angesprochen werden, denn der durchschnittliche Nutzer der Gemeindebibliothek ist 60 Jahre oder älter.

Für Simone Laurisch-Böhm ist die neue Arbeitsstelle ein Glücksgriff, ein richtiges „Nach-Hause-Kommen“, denn in Birkenwerder ist die 1970 geborene Frau aufgewachsen. Inzwischen lebt sie in Hohen Neuendorf, hat drei große Kinder und ist froh, noch einmal neu durchstarten zu können. Beinahe hätte sie einem Stellenangebot in Berlin, in der Bibliothek des Landesarbeitsgerichtes, zugesagt, als sich die Möglichkeit in Birkenwerder auftat.

Simone Laurisch-Böhm ist Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. In der DDR erlernte sie den Beruf der Bibliotheksfacharbeiterin. Von 1988 bis 2015 war sie in Berlin in mehreren zusammengehörigen Bibliotheken beschäftigt, zuletzt in der Bettina-von-Arnim-Bibliothek, und arbeitete hauptsächlich im Kinder- und Jugendbereich. Das bereitete ihr immer große Freude, denn: „Die Reaktion von Kindern ist unmittelbar, sie sind sofort begeistert und sagen ehrlich, wenn ihnen etwas nicht gefällt.“ Ihre Lieblingskinderbuchautorin ist Nadia Budde aus Berlin – sie schätzt ihren Wortwitz. „Vielleicht kommt sie ja auch mal nach Birkenwerder“, sagt sie. Über schöne Illustrationen bekommen Kinder, aber auch Erwachsene schnell einen guten Zugang zur Literatur.

Als ihre Zwillinge 2015 in Hohen Neuendorf eingeschult wurden, entschied sie sich, eine Stelle im Wohnort zu suchen, arbeitete in der Stadtbibliothek und in der Schulbibliothek der Waldgrundschule. In der Pandemiezeit ergaben sich noch einige weitere kürzere Beschäftigungen, in einer Schulbibliothek in Pankow und der wissenschaftlichen Bibliothek des Bundesfinanzministeriums.

Simone Laurisch-Böhm begeistert sich neben Kinderbüchern vor allem für Autobiografien und Gegenwartsliteratur.

Info: Die Öffnungszeiten der Bibliothek in der Summter Straße 4 sind montags 11 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags 11 bis 18 Uhr und freitags 11 bis 16 Uhr, mittwochs ist geschlossen.

Der Besuch der Bibliothek ist kostenfrei. Wer Medien entleihen möchte, braucht einen Nutzerausweis. Die Kosten betragen: Erstausstellung für Erwachsene 4 Euro, für Kinder 2,25 Euro. Die jährliche Nutzungsgebühr beträgt für Erwachsene 8 Euro, für Kinder, Auszubildende, Rentner und Empfänger von Sozialleistungen 4 Euro.

Kontakt: Tel. 03303 290270 (neu) oder bibliothek@birkenwerder.de

Text/Foto: ww

Bildunterschrift: Simone Laurisch-Böhm ist seit dem 1. Januar 2024 Leiterin der Gemeindebibliothek Birkenwerder.