Skulpturenboulevard: Kunstmeile mit Ständen und Livemusik in Birkenwerder und Hohen Neuendorf

Die „Dixielanders“ stimmten mit Jazz und Swing die Gäste der Kunstmeile auf dem Skulpturenboulevard auf einen kulturellen Nachmittag ein. Die Kunstmeile im August ist mittlerweile zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender beider Kommunen, Birkenwerder und Hohen Neuendorf, geworden. Am Sonnabend, den 19. August 2023, war es wieder soweit.

Entspannt schlenderten die Gäste über den Boulevard, stöberten an den Kunstständen und genossen es, auf lockere Art miteinander ins Gespräch zu kommen. Das ein oder andere Kunstwerk wurde gekauft – entweder für den eigenen Gebrauch oder auch als Geschenk.

Die Birkenwerderstraße verbindet beide Orte und entwickelte sich zu einer wandelnden Kunstausstellung, einer Open-Air-Galerie für Bildhauer-Kunst. Jedes Jahr bekommen neue Künstler die Chance, ihre Werke auszustellen. Roland Matticzk, Erfinder und Kurator des Boulevards, freute sich, wieder sechs neue Skulpturen zeigen zu können, zwei in Birkenwerder und vier in Hohen Neuendorf: Es sind Werke von Hella Horstmeier („Westhafen“), Hartmut Sy („Ohne Titel“), Robert Schmidt-Matt („Gehemmte Bewegung“), Volkmar Haase („Der weite Weg zur Harmonie“), Michael Hischer („Kinetische Skulptur“) und Michael Jastram („Jeanne d’Arc“).

Die Bürgermeister Stephan Zimniok (parteilos) und Steffen Apelt (CDU) begrüßten die Gäste bei heißen 32 Grad und wünschten allen einen schönen Nachmittag. „Feste solcher Art sollte es viel öfter geben“, schwärmt der gebürtige Franzose Bruno Maître, der an seinem Stand Wein und Crepes verkaufte. „So ein lockeres Straßenfest, wie es in Frankreich üblich ist, ist einfach wunderbar, weil es Menschen zusammenbringt.“ An zahlreichen Ständen bieten lokale Künstler ihre Wahren zum Verkauf an, darunter auch Peter Kirchhoff oder Elli Claussnitzer. Andrea Jensen und ihr Mann Bernd verkaufen Stofftiere, die Andrea Jensen in liebevoller Handarbeit gehäkelt hat. „Den Skulpturenboulevard finde ich super“, sagt sie. Er biete jedem einen einfachen Zugang zur Kunst. Auch lokale Vereine, wie Nordbahngemeinden mit Courage und Kulturpark Birkenwerder waren am Sonnabend auf der Kunstmeile vertreten. Auf dem Jugendclubgelände boten beide Kommunen Spiele für Kinder an. Ein Luftballon-Künstler brachte viele Kinder zum Staunen.

Text/Foto: ww

Bildbeschreibungen:

2023-08-19-Kunstmeile-1 Die Bürgermeister Stephan Zimniok (parteilos) und Steffen Apelt (CDU) begrüßten die Gäste

2023-08-19-Kunstmeile-2 Die Kunstmeile am Skulpturenboulevard in Birkenwerder und Hohen Neuendorf zieht viele Besucher an.