Stadtradeln vom 03.09.2023 - 23.09.2023

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Bürgerinnen und Bürger radeln drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz sowie für eine vermehrte Radverkehrsförderung in ihrer Heimatkommune. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radlerinnen und Radler.

Alle Personen, die im Landkreis Oberhavel wohnen, arbeiten, in einem Verein tätig sind oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können mitmachen. Unter stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden, das es in jeder Kommune gibt.

Wir haben Ihnen in unserem Flyer einige Highlights zum diesjährigen Stadtradeln zusammengestellt. Dabei handelt es sich um geführte Touren, denen Sie sich gerne völlig kostenfrei anschließen können. Denn zusammen radelt es sich bekanntlich besser. Sollten Sie dennoch einmal ohne Termin- oder Zeitdruck eine eigene Fahrradtour in unserem tollen Landkreis planen, möchten wir Ihnen hier ein paar Anregungen aus unseren aktiven Teilnehmerkommunen vorstellen. Wir wünschen viel Spaß beim Radeln und freuen uns auch über Ihr Feedback.

Birkenwerder: Rundtour entlang der Briese (rund 27 km)

Diese Tour führt durch das atemberaubende Briesetal. Der Start und das Ziel befinden sich am Bahnhof Birkenwerder. Von dort geht es zum Bahnhof Borgsdorf, bevor anschließend die Briese erreicht wird. Ein wunderbarer Ort, um abzuschalten und die Natur zu genießen. Entlang der Briese wird Zühlsdorf erreicht und anschließend geht es auf der gegenüberliegenden Seite der Briese zurück zum Ausgangspunkt.

Highlight-Touren beim Stadtradeln im Landkreis Oberhavel finden Sie hier.

Attraktive Preise zu gewinnen
Mitmachen lohnt sich übrigens doppelt: Neben Ruhm und Ehre winken attraktive Preise. Der Landkreis vergibt für die beste Schulklasse einen Tag bei freiem Eintritt im Ziegeleipark
Mildenberg inklusive einer Fahrt mit der beliebten Ziegeleibahn. Außerdem gewinnt die Schule, welche die meisten Teilnehmenden aufs Rad bringt, eine Überraschung im Wert von 500 Euro: Den Preis kann die Schule selbst mitbestimmen – vom Zuschuss für neue Fahrradabstellplätze über Umwelttheater bis zu Gegenständen, die Bewegung fördern. Mit Urkunden und Preisen geehrt werden auch die beste Fahrerin und der beste Fahrer sowie die besten Teams. Die „Radweghelden“ – also alle, die während der STADTRADELN-Zeit mehr als 1.000 Kilometer in die Pedalen getreten sind, nehmen an der Verlosung einer hochwertigen Fahrradtasche teil.

Alle weiteren Rundtouren der Kommunen in Birkenwerder finden Sie hier.

Text: Pressemeldung Landkreis OHV

Bild: Rundtour Birkenwerder