Städtepartnerschaft Birkenwerder – Villetaneuse wiederbelebt

Die „Gemeindebotschafter“ Benedict Hein und Christoph Krabel fuhren per Rad 1151 Kilometer nach Villetaneuse, wo sie Bürgermeister Stephan Zimniok empfing und mit Bürgermeister Dieunor Excellent über mögliche weitere Schritte der Partnerschaft sprach.

Am 29. Juli starteten die beiden Birkenwerderaner Benedict Hein und Christoph Krabel ihre 12-tägige Fahrradtour nach Villetaneuse, Frankreich. Gemeinsam mit Freunden und Verwandten der Radfahrer verabschiedete Bürgermeister Stephan Zimniok die beiden 21-Jährigen und ernannte sie zu „Botschaftern“ der Gemeinde Birkenwerder. „Ich freue mich, dass die beiden auf diese Art und Weise einen Beitrag zur Freundschaft zwischen Birkenwerder und Villetaneuse leisten“, so der Gemeindechef.

Empfangskomitee in Villetaneuse
Nach 13 herausfordernden Tagesetappen erreichten Hein und Krabel am 10. August den Pariser Vorort. Mit dem dort wartenden Empfangskomitee hatten sie nicht gerechnet: Die Bürgermeister von Villetaneuse, Dieunor Excellent, und Birkenwerder, Stephan Zimniok, sowie die jeweiligen Präsidenten der Partnerschaftskomitees, De Araújo Fernandes Paty und Markus Duda, begrüßten die erschöpften, aber glücklichen Radfahrer am Rathaus in Villetaneuse. „Nie werde ich die Gesichter der beiden vergessen als sie von uns begrüßt wurden“, erinnert sich Zimniok. „Ich freue mich, dass sich die Reise von Benedict Hein und Christoph Krabel gelohnt hat und uns die Chance zur Wiederbelebung unserer Partnerschaft gegeben hat“, so Birkenwerders Bürgermeister. Dieunor Excellent ist seit 2020 Bürgermeister von Villetaneuse, ein Besuch sei längst überfällig gewesen. Ein gemeinsames Abendessen mit dem französischen Bürgermeister und einigen Mitarbeitern, sowie eine Tour durch Villetaneuse am nächsten Tag ermöglichten ein besseres Kennenlernen der Kommune sowie Gespräche der über die Städtepartnerschaft und mögliche gemeinsame Projekte in der Zukunft. Es seien wunderbare Eindrücke gewesen, so Zimniok. Desweitern wolle er seinen Respekt für Dieunor Excellent ausdrücken, „für den Mut und die Kraft, die täglich nötig sind, um die Probleme eines Pariser Vororts zu lösen und den Menschen Perspektiven zu bieten.“

Text: os

Bildunterschrift:
Bild 1: Empfang am 10.08.2023 vor dem Rathaus von Villetaneuse (v.l.n.r. Dolmetscherin Selina Hammer, Stellvertretender Bürgermeister von Villetaneuse Tarik Zahidi, Vorsitzende des Partnerschaftskommitees mit Birkenwerder Patricia Fernandes, Benedict Hein, Bürgermeister von Villetaneuse Dieunor Excellent, Bürgermeister von Birkenwerder Stephan Zimniok, Christoph Krabel und Vorsitzender vom Städtepartnerschaftskommitee Sumskas Markus Duda)