Tag des offenen Ateliers in Birkenwerder

Am 7. und 8. Mai luden in ganz Brandenburg Künstlerinnen und Künstler zum „Tag des offenen Ateliers“ ein. In Birkenwerder öffneten das Atelier Havelmond und die Galerie Ars pro Vita ihre Türen für Neugierige und Kunstinteressierte.

Atelier Havelmond

Die Designerin und Kunsttherapeutin Ute Spingler öffnete zum Tag des offenen Ateliers ihre Tür in der Havelstraße 113. Im Garten der „Villa Havelmond“ zeigte sie Werke ihrer Reihen „Die Kraft der Elemente“ und „Im Rausch der Sinne“. Als Abendprogramm bot sie samstags zudem eine „Klang-Farben-Reise“ mit musikalischer Begleitung an. Spingler freute sich über den Austausch mit ihren Gästen über die Bilder und den ihnen zugrunde liegenden Themen. So regte ihr Werk „Friedensgöttin“ zu Gesprächen über die aktuelle Situation in der Ukraine an. Spingler erzählte, dass sie im Mai 20% ihrer Umsätze für die Ukraine spenden wolle. Neben ihrem eigenen künstlerischen Wirken, widme sich Spingler Coaching und Malwerkstätten, die sie unter anderem regelmäßig für eine Kindergruppe im Märkischen Viertel anbiete, erzählte sie enthusiastisch.

Galerie Ars pro Vita

In der Schützenstraße 19 lud Wolfgang Büttner in seine Galerie „Ars pro Vita“. Zu sehen waren Büttners Gemälde: Mit verschiedenen Stilrichtungen, von realistisch bis abstrakt, und Materialien, Öl, Acryl und Kohle, bot er ein breites Spektrum an Kunst zum Anschauen und Kaufen. Ebenfalls begutachtet werden konnten von ihm geschriebene Bücher – Märchen, ein Science Fiction Roman und sein Sachbuch „Malen mit Büttner“. Der Künstler und studierte Kybernetiker bot außerdem musikalische Unterhaltung am e-Piano an. Ein wenig enttäuscht zeigte er sich über die wenigen Besucher an diesem Wochenende. Für alle, die es nicht geschafft haben, ist die Galerie in Birkenwerder-Ost dienstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Viel Kultur in Birkenwerder

In der Galerie47 war die Ausstellung „Kunst im Druck“ zu sehen.

Wer anlässlich des Tag des offenen Ateliers in Birkenwerder war, konnte die Gelegenheit nutzen über den Skulpturen Boulevard zu spazieren. Die Open-Air-Galerie ist immer geöffnet.

Tag des offenen Ateliers

In ganz Brandenburg luden am 7. und 8. Mai Künstlerinnen und Künstler in ihre Werkstätten und Ateliers ein, um Interessierten einen Blick über ihre Schulter zu ermöglichen. In diesem Jahr war dies erstmals seit zwei Jahren wieder uneingeschränkt möglich.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Wolfgang Büttner zeigte in der Galerie Ars pro Vita seine Werke.

Bild  2: Ute Spingler lud in den Garten Havelmond und zeigte ihre Bilder.