Tausende feiern das Birkenfest

Nach zwei Jahren Enthaltsamkeit fand das Birkenfest am 10. und 11. Juni 2022 wieder statt und war ein voller Erfolg. Open-Air-Kino, Beachvolleyball, Stände vieler Vereine, ein üppiges gastronomisches Angebot und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm lockten mehrere Tausend Gäste auf die Festwiese in Birkenwerder.

Das diesjährige Birkenfest unter dem Motto „Sommer, Sonne und viel MEHR“ startete am Freitagabend mit Open-Air-Kino. Gezeigt wurden der Animationsfilm „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“ und die romantische Komödie „50 erste Dates“. Anschließend sorgte DJ Balu für tanzbare Musik. Der ursprünglich eingeplante DJ Sven musste krankheitsbedingt absagen.

Beachvolleyball-Turnier und Bühnenprogramm

Am Samstag fand den Nachmittag über auf dem eigens für das Birkenfest aufgeschütteten Platz ein Beachvolleyball-Turnier statt. Der Sand, den die Firma Merkel Tiefbau gesponsert und geliefert hatte, solle nach dem Birkenfest an den Briesesee gebracht werden, erklärte Bürgermeister Stephan Zimniok. Zehn Mannschaften traten nach dem Schweizer System gegeneinander an. Bürgermeister Stephan Zimniok prämierte gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises, Ariane Fäscher (SPD), die drei besten Mannschaften: Das Team „Nikita“ erzielte den ersten Platz und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 150€, die „Sandbuletten“ wurden zweiter und erhielten 100€, den dritten Platz erzielten die „Fruchtzwerge“, sie bekamen 50€ von Fäscher und Zimniok überreicht. Auf der Bühne traten den Nachmittag über diverse Tanzgruppen der Tanzschule Lila und die Tanzgruppe Ladylike auf. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Hawaiiband vom Förderverein Kulturpumpe und die Reggae-Band Tiahi.

Highlight am Samstagabend

Das Highlight des Birkenfestes war das Konzert der Cover-Band „Right Now“: An die viertausend Gäste fanden sich auf der Festwiese ein, um die Band, die in ihrer Anfangszeit (in den 1990er Jahren) im Jugendclub CORN geprobt hatte, zu hören. Das Fest war insgesamt so gut besucht, dass das gastronomische Angebot bereits eine Stunde vor Festende ausverkauft gewesen sei, berichtete die Organisatorin des Birkenfests, Dana Thyen.

Markttreiben, Bürgermeister-Rundfahrt und Turmbesichtigung

Viele Vereine Birkenwerders präsentierten sich auf dem Birkenfest mit Ständen und Angeboten. Am Bibliotheksstand konnten zum Beispiel Lesezeichen gebastelt werden, der Jugendclub bot Popcorn und Zuckerwatte an, am Stand des Geschichtsstübchens gab es Neuauflagen alter Birkenwerder-Chroniken und kujawischen Magenbitter, der einst in Birkenwerder produziert wurde. Der ADFC und der Briesetalverein stellten die neuen Lastenräder vor, die von nun an in Birkenwerder kostenlos genutzt werden können.

Rund 30 Interessierte folgten der Einladung von Bürgermeister Stephan Zimniok, eine Busrundfahrt durch den Ort zu machen, bei der er aktuelle Bauprojekte vorstellte. „Eine kurzweilige und ungezwungene Fahrt mit netten Menschen und vielen Fragen“, resümierte der Bürgermeister später. Bus und Fahrer wurden vom Busunternehmen Rogge zur Verfügung gestellt. Zu jeder vollen Stunde konnte samstags außerdem der Rathaus-Turm besichtigt werden. Ein Wasserspielplatz sorgte für eine willkommene Abkühlung der jungen Gäste, Durst und Hunger konnten an den vielen gastronomischen Ständen gestillt werden.

Organisiert wurde das Birkenfest von der Gemeinde Birkenwerder, federführend von Dana Thyen,  zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der Gemeinde Birkenwerder und Torsten Gordetzki, dem stellvertretenden Bauhofleiter.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:

Bild 1: Die Band Right Now sorgte für beste Unterhaltung am Birkenfest.

Bild 2: Bürgermeister Stephan Zimniok bei der Bürgermeisterrundfahrt durch Birkenwerder

Bild 3: Bürgermeister Stephan Zimniok und Bundestagsabgeordnete Ariane Fäscher prämierten „Nikita“, die Gewinner des Beachvolleyball-Turniers.

Bild 4: Zehn Mannschaften traten beim Beachvolleyball-Turnier an.

Bild 4: Viele Vereine aus Birkenwerder sorgten für ein buntes Marktreiben beim Birkenfest.