Tausende Besucher erleben eine ausgelassene Festveranstaltung zum Birkenfest 2023

Sommernacht-Open_Air-Kino, Roboter-Tanz, Beachvolleyball-Turnier, Tischtennis, Live-Musik, ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot, eine Rundfahrt mit dem Bürgermeister und die Gelegenheit, den Blick vom Rathausturm über die grünen Wipfel der Gemeinde schweifen zu lassen – das Birkenfest 2023 ist vorüber. Unzählige Helfer, hunderte Besucher und bestes Wetter haben es zu einem vollen Erfolg gemacht.

Den Auftakt des Birkenfestes 2023 unter dem Motto Spiel-Spaß und Sport machte das Sommernacht-Open-Air Kino am Freitag, 09. Juni, in dem die Wunschfilme der Birkenwerderraner "Peter Hase 1"  und "Eddie the Eagle" gezeigt wurden.

Weiter ging es am Samstag, 10. Juni.  Pünktlich um 14 Uhr, betritt Bürgermeister Stephan Zimniok die große Bühne auf der Festwiese, vor der sich bereits zahlreiche Besucher niedergelassen haben. Begleitet wird er in diesem Jahr vom Hohen Neuendorfer Bürgermeister Steffen Apelt, der Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher und Landrat Alexander Tönnies. Nach einer freundlichen Begrüßung aller Anwesenden und einem Dankeschön an die  Organisatoren und Helfer, räumen sie die Bühne für die Tanzmäuse des Tanzstudios Lila, die an diesem Sonnabend den Auftakt für ein vollgepacktes und abwechslungsreiches Bühnenprogram bilden.

Eine andere Perspektive
Traditionell zum Birkenfest bietet sich allen schwindelfreien Besuchern die seltene Gelegenheit, bei der stündlich stattfindenden Turmbesichtigung auf dem Rathaus die Gemeinde von einer anderen Perspektive zu erleben. Über die breiten Rathauskorridore erreichen die Besucher die schmalen und steilen Holztreppen die durch das Gebälk des Dachstuhls bis hinauf zum Rathausturm führen. Wer die Strapazen auf sich genommen hat, wurde mit einer tollen Aussicht über den Rathausplatz und die grünen Baumwipfel und Dächer von Birkenwerder belohnt. Auf der Aussichtsplattform befinden sich die Besucher in über 23 Metern Höhe. „Hier oben bemerkt man erst mal wie unglaublich grün Birkenwerder ist“, schwärmt Hausmeister Frank Wagner, der an diesem Tag die Gäste beim Aufstieg betreut.

Rundfahrt mit dem Bürgermeister
Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Bürgermeister-Ortsrundfahrt mit einem eigens dafür zur Verfügung gestellten Bus, gelenkt von Roland Rogge, bei der die aktuelle Entwicklung des Ortes aus der Sicht des Bürgermeisters vorgestellt wurde. Auf dem Weg vom Rathausvorplatz zum Bahnhof, wirbt Stephan Zimniok für die Nutzung der Buslinie 822, auf der sich der Bus gerade befindet. Die Auslastung sei in den letzten zwei Jahren nicht so gut gewesen, wie man sich das vorgestellt habe, so Zimniok. Etwa 25 Gäste hatten die Gelegenheit an der Rundfahrt teilzunehmen. Dabei erfuhren die Teilnehmer, dass Birkenwerder seit Kurzem Mitglied bei Transparency International ist. Weiterhin ging die Fahrt vorbei am Wohnungsbauprojekt Havelstraße-Industriestraße, wo der Bürgermeister die Teilnehmer über den Stand der Bauarbeiten informierte. Auf dem ehemaligen Industriegelände sollen 160 Wohneinheiten entstehen.

Ein Fest für die ganze Familie
Wie bereits in den letzten Jahren, hatte das Birkenfest besonders für Familien viel zu bieten. An den Ständen der zahlreichen Vereine  aus der Region gab es für den Nachwuchs jede Menge zu entdecken und auszuprobieren. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr, war der 14 Meter hohe Kletterturm. Großer Andrang herrschte beim Beachvolleyballturnier, für das bereits das zweite Jahr in Folge, große Mengen Sand auf dem Festplatz verteilt wurden. Den ersten Platz und 150 Euro Preisgeld, belegte nach einem hart umkämpften Finale das Team „Beachies“, Platz zwei und 75 Euro ging an das Team „Die Zerstörer“, Platz drei belegte das Team Schlechtschmetterfront und strich 50 Euro Preisgeld ein. Beim ebenso hart umkämpften Tischtennisturnier setzte sich in der Kategorie Nachwuchs Timothy Witzke durch und gewann damit 50 Euro. Bei den Erwachsenen gewann Roland Sommer und bekam dafür einen Gutschein für ein Essen zu zweit im Restaurant Boddensee.

Der Abend spielte sich dann vor der großen Bühne ab, auf der die Band Right Now ab 20:00 Uhr für viel Stimmung sorgte.

Ein besonderer Dank gilt allen Sponsoren und Unterstützern des diesjährigen Birkenfestes:

Merkel Tiefbau, Winzler GmbH, e.dis, Eltav Birkenwerder, Busreisen Rogge, Restaurant Boddensee, druckpunkt, Bauhaus

Text/Foto: lv

Bildunterschrift:

Bild 1: Begrüßung zum Birkenfest 2023
Bild 2: Tanzmäuse des Tanzstudios Lila
Bild 3: Bürgermeister Stephan Zimniok bei der Bürgermeisterrundfahrt durch Birkenwerder
Bild 4: Beachvolleyball-Turnier
Bild 5: Ein Fest für die ganze Familie
Bild 6: Wasserspielanlage
Bild 7: Bürgermeister Stephan Zimniok prämierte  die Gewinner des Beachvolleyball und Tischtennis Turniers