Tausende kleine Taschenlampen scheinen in Birkenwerder

Das Taschenlampenkonzert der Band Rumpelstil lockte am 1. September rund 1.500 Gäste nach Birkenwerder. Die großartige Stimmung freute Band und Publikum gleichermaßen.

„Tausend kleine Taschenlampen scheinen bunt für Groß und Klein“ singt die Band Rumpelstil in ihrem Taschenlampen-Lied. Beim Konzert in Birkenwerder waren es sogar rund 1500 Taschenlampen, die den Abendhimmel erleuchteten und mit für die besondere Atmosphäre des Konzerts sorgten. „Die Stimmung ist hier immer ganz toll“, erklärte Sängerin Blanche. Die Band spielte bereits zum fünften Mal auf der Festwiese in Birkenwerder. „Wir haben einen besonderen Draht zu Birkenwerder“, so Blanche. Bandmitglied Peter Schenderlein wohnt in Birkenwerder, zudem hat die Band hier ihr Studio.

Bessere Stimmung als in Berlin

Auch viele Konzertbesucher lobten die Atmosphäre beim Taschenlampenkonzert in Birkenwerder. Es sei familiärer als in der Waldbühne und die Stimmung komme viel besser rüber, so Juliane aus Hohen Neuendorf, die mit ihrem Mann und den beiden gemeinsamen Kindern bereits zum dritten Mal beim Taschenlampenkonzert in Birkenwerder war, im vergangenen Jahr besuchten sie das Taschenlampenkonzert in der Waldbühne. „Die Band geht aufs Publikum ein und die Mitmach-Action für die Kinder kann selbst Erwachsene in den Bann ziehen. Es macht so viel Spaß, dass man mit herumspringt und auf jeden Fall nächstes Mal wiederkommt“, so die Hohen Neuendorferin.

Taschenlampenkonzert als Birkenwerderaner Tradition

„Wir können schon vom traditionellen Taschenlampenkonzert auf unserer wunderschönen Festwiese, in unserem wunderschönen Örtchen sprechen“, freute sich Bürgermeister Stephan Zimniok. Zum fünften Mal bot die Gemeinde Birkenwerder mit der Organisation des Taschenlampenkonzerts eine sehr gut besuchte Veranstaltung für Familien der Region. Die Gemeinde mache mit dem Konzert keinen Gewinn, die Preise für die Eintrittskarten werden so kalkuliert, dass die Veranstaltung am Ende kostendeckend ist, erklärte Dana Thyen, die federführend mit der Veranstaltungsorganisation betraut war. Bereits vor einem halben Jahr begann sie mit den ersten Vorbereitungen für das Konzert.

Ebenfalls eine Tradition in Birkenwerder war die Beteiligung von Vereinen des Orts am Konzert: Die Pestalozzi-Grundschule, die Freiwillige Feuerwehr und der BBC 08 boten an liebevoll geschmückten Ständen ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken an.

Rumpelstil auf Tour

„Ohne groß zu lügen, es war uns ein Vergnügen“, beendete die Band um 21:45 Uhr das Konzert. Noch bis Oktober tourt Rumpelstil mit ihren Taschenlampenkonzerten durch Deutschland. Am 23. September spielen sie in der Berliner Waldbühne. Im Dezember und Januar folgt eine Taschenlampen-Weihnachtskonzerttournee.

Text/Foto: os

Bild 1: Am 1. September spielte die Band Rumpelstil ihr Taschenlampenkonzert in Birkenwerder.

Bild 2: Bürgermeister Stephan Zimniok (2.v.l.) mit der Band Rumpelstil.

Bild 3: Rund 1500 Gäste besuchten das Taschenlampenkonzert in Birkenwerder.

Bild 4: Bürgermeister Stephan Zimniok eröffnete das „mittlerweile traditionelle“ Taschenlampenkonzert der Band Rumpelstil