Tischtennisplatten (nicht nur) für Birkenwerders Jugend

Nachdem der Kinder- und Jugendbeirat Birkenwerder im vergangenen Jahr den Wunsch nach Tischtennisplatten im Ort geäußert hat, wurde am 5. September die dritte neu aufgestellte Platte den Bürgerinnen und Bürgern übergeben. Gespielt werden kann nun am Blumenweg, auf der Festwiese und am Briesesee.

2022 sei Birkenwerders Kinder- und Jugendbeirat im Hauptausschuss zu Besuch gewesen und habe den Wunsch nach Tischtennisplatten im Ort geäußert, um Birkenwerder attraktiver für die jungen Bürgerinnen und Bürger zu machen. Der Hauptausschuss war sich schnell einig, dass dieser Wunsch erfüllt werden sollte, erinnerte sich Bürgermeister Stephan Zimniok (parteilos). Bereits 2022 wurden die Tischtennisplatten am ehemaligen Sportplatz am Rathaus, der heutigen Festwiese, und am Blumenweg aufgestellt. Am Blumenweg wurde sie so platziert, dass eine umfangreiche Platzsanierung weiterhin möglich ist. „Die Tischtennisplatte ist kein Ersatz für den ehemaligen Skaterplatz, sondern eine Ergänzung“, so Zimniok. Welche Spielplätze Birkenwerders als nächstes saniert werden sollen, werde bald von den Gemeindevertretern und Gemeindevertreterinnen entschieden.

Projekt „Tischtennisplatten“ abgeschlossen
Nun folgte die dritte und letzte Tischtennisplatte. Neben dem Klettergerüst ergänzt sie das Freizeitangebot am Briesesee-Strand. „Nun ist das Ei final gelegt“, erklärte der Bürgermeister die nun erst stattgefundene offizielle Übergabe der Platten, obwohl zwei Tischtennisplatten bereits seit vergangenem Jahr genutzt werden konnten.

Gekostet habe die Tischtennisplatte am Briesesee samt Aufstellen rund 4.200 Euro, so die Beschafferin der Gemeinde, Venita Gliesche. Die Tischtennisplatten am Blumenweg und auf der Festwiese kosteten auch jeweils knapp 4.500 Euro.

Tischtennisbegeisterung in Birkenwerder
Bürgermeister Stephan Zimniok hofft, dass die Tischtennisplatten rege bespielt werden. Zwar seien sie auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen hin aufgestellt worden, aber auch Anfragen aus anderen Altersgruppen der Bürgerschaft hätten ihn bereits erreicht.
Birkenwerders Verwaltung sei jedenfalls sehr tischtennisbegeistert. Zum jährlichen Team-Grillen würden Tischtennisplatten organisiert und „Chinesisch“-Turniere gespielt. Aus diesem Grund würden neue Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung im Vorstellungsgespräch auch gefragt, ob sie Tischtennis spielten, erzählte Bürgermeister Stephan Zimniok mit einem Augenzwinkern.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:
Bild 1: Am 5. September 2023 übergaben Bürgermeister Stephan Zimniok und die Beschafferin der Gemeinde, Venita Gliesche, offiziell die drei neuen Tischtennisplatten an die Birkenwerderanerinnen und Birkenwerderaner.
Bild 2: Ab sofort kann auch die Tischtennisplatte am Briesesee bespielt werden. Die Platten am Blumenweg und auf der Festwiese sind schon länger nutzbar.