Umweltpreis für Bienenhotel und Spechthöhle

Wie Naturschutz praktisch aussehen kann, zeigen drei junge Frauen aus Birkenwerder. Bei der Mitgliederversammlung des Vereins zum Schutz des Briesetals und der Havelwiesen sind sie am Sonntag, 4. Oktober, mit dem diesjährigen Umweltpreis des Vereins ausgezeichnet worden. Ziel war der Bau einer „artgerechten Behausung für einheimische Kleinlebewesen wie Käfer, Vögel und Insekten“. Die 13-jährige Hermine und die elfjährige Martha Wagner haben aus Holz eine Spechthöhle konstruiert. Weil tote Bäume häufig gefällt werden, finden Spechte nicht mehr so viele Brutplätze. Das von den beiden Schwestern gebaute Haus werden die Vereinsmitglieder wahrscheinlich am Rande der Streuobstwiese Am Fuchsbau aufhängen. Die Wiese, um die sich die Vereinsmitglieder seit ein paar Jahren kümmern – und wo sie rund 20 Bäume mit alten Obstsorten gepflanzt haben – diente als Treffpunkt für die Mitgliederversammlung und das anschließende Apfelfest.

Der 50 Mitglieder zählende Verein begrüßte am Sonntag einen neuen Engagierten: Horst Ullrich, der seit drei Jahren in Birkenwerder wohnt und Spaziergänge an der Briese liebt. „Ich möchte in meinem Umfeld einen kleinen Beitrag leisten“, begründete er seine Entscheidung, Mitglied des Naturschutz-Vereins zu werden.

Ein zentrales Thema des Treffens war der Baumbestand in Birkenwerder. Eine Arbeitsgruppe stellte die Ergebnisse ihrer Recherchen und ihre Überlegungen zur Diskussion. Unter anderem geht es um die Frage, ob auch Nadelbäume und alte Obstbäume weiterhin ohne Ersatzpflanzungen oder Ausgleichszahlungen gefällt werden dürfen. Die Vereinsmitglieder beschlossen mehrheitlich, sich politisch dafür einzusetzen, dass sich die Baumschutzsatzung der Gemeinde stärker an den Vorgaben des Naturschutzbundes (nabu) orientieren solle.

Der Vereinsvorsitzende Torsten Werner informierte die Mitglieder außerdem über anstehende Projekte. So sollen beispielsweise weitere drei bis vier neue Schilder mit Hinweisen auf Höhepunkte entlang des Briesetal-Wanderweges aufgestellt werden.

Nach Abschluss der Diskussionen weihte der Verein beim Apfelfest auf der Streuobstwiese seine neueste Anschaffung ein: eine Apfelpresse, die allen Mitgliedern zur Verfügung steht.

Text/Foto id

Bildunterschriften:

1. Bild: Hermine Wagner, ihre Schwester Martha und Kerstin Hoffmann präsentieren das Wildbienenhotel

2. Bild: Die Gewinnerinnen des vom Briesetal ausgelobten Naturschutzwettbewerb Pauline Feldhoff, Martha und Hermine Wagner (von links)

 

Bildunterschrift: