An der automatischen Bewässerungsanlage des Dorfangers in Birkenwerder ist es bereits viermal innerhalb von zwei Wochen zu Vandalismusschäden gekommen, zuletzt in der Nacht vom 13. auf den 14. Juli 2026. Die Gemeindeverwaltung hat die Vorfälle zur Anzeige gebracht.
Dabei wurden mehrere Regner und Düsen der Bewässerungsanlage durch Unbekannte beschädigt. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei liegt der Tatzeitraum jeweils zwischen 23:00 Uhr und 1:00 Uhr. Betroffen ist der nördliche Bereich des Dorfangers zwischen der Friesenstraße und dem Triftweg.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und angekündigt, Anwohnerinnen und Anwohner zu befragen sowie das Gebiet verstärkt durch nächtliche Streifen zu überwachen.
Die Gemeindeverwaltung bittet Bürgerinnen und Bürger, verdächtige Beobachtungen im genannten Bereich der Polizei zu melden. Hinweise können dazu beitragen, weitere Sachbeschädigungen zu verhindern und die Verantwortlichen zu ermitteln.
Text/Foto: Gemeindeverwaltung Birkenwerder


