Vernissage „Jugend durch die Linse“ - Fotografische Arbeiten von Celine Fehler und Leonard Jeworowski in der Galerie 47

Die meisten jungen Menschen, die am vergangenen Sonnabend in Birkenwerder unterwegs waren, hatten alle dasselbe Ziel: die Galerie 47 im Zentrum des Ortes.

Der Grund war die Ausstellungseröffnung mit den fotografischen Arbeiten der beiden Oberhaveler Celine Fehler und Leonard Jeworowski. 

„Jugend durch die Linse“, so lautet sehr treffend der Titel ihrer fünfwöchigen Ausstellung.  

„Lasst uns die Bude vollmachen“- war der Aufruf eines Instagramaccounts- „weil junge Kunst Unterstützung braucht“. Genau so kam es! Was die rund 60 Gäste am Eröffnungstag in der vollbesetzten kleinen Galerie sehen konnten war eine sehr persönliche Auswahl von Fotografien, die ein Erwachsenwerden hier in Oberhavel dokumentiert. In ihrer Begrüßung wies Katarzyna Sekulla (Vorsitzende Galerie 47) auf die Besonderheit dieser Fotoschau hin- es sind die auf Fotopapier eingefangenen Momente aus ihrer Jugend, die Jeworowski und Fehler hier in unserer Umgebung mit ihren Freunden intensiv erlebte.

Beide jungen Künstler studieren mittlerweile Kunst- und Bildgeschichte in Berlin bzw. Europäische Medienwissenschaften in Potsdam, es war jedoch ihr großer Wunsch, den Besucherinnen und Besuchern „die Essenz der Jugend am Rande der Hauptstadt näher zu bringen“ (Zitat Künstler). Celine Fehler und Leonard Jeworowski betonten in ihrer Eröffnungsrede, wie wichtig und wie prägend die gemeinsam verbrachte Zeit mit ihren Freunden war und immer noch ist. Viele, die am Sonnabend kamen, kennen sich seit dem Wechsel auf eine weiterführende Schule und haben Schulzeit, Freizeit, Wochenenden und Ferien miteinander verbracht. 

Nun, in der neuen Lebensphase des „nicht mehr und noch nicht“, in welcher sich Lebenswege räumlich trennen und neue Entscheidungen für die eigene Zukunft getroffen wurden, war es den beiden ein inneres Bedürfnis, einen fotografischen Spot auf die vergangene Lebensphase voller Freiheit, Gemeinsamkeit und Sehnsucht zu richten. Die ausgewählten Momentaufnahmen zeigen es eindrücklich, nahbar und absolut ehrlich. Ergänzend zu den Fotografien hängt in der Ausstellung eine Landkarte unserer Region, mit dem Aufruf an alle Gäste, ihre eigenen prägenden Orte der Jugend zu markieren. Diese Karte füllte sich bereits am Eröffnungstag! Die perfekte musikalische Erweiterung dieser Vernissage waren die berührenden Songs von Frau Ciel.

Man kann den beiden Künstlern nicht genug danken, dass sie mit dieser Ausstellung einen sehr persönlichen Teil ihrer Jugend öffentlich machen- eine Phase, von der ältere Generationen (zu Recht) ausgeschlossen sind oder diese nur am Rande miterleben. Das Team der Galerie 47 ist begeistert von dieser besonderen Erweiterung des Ausstellungsportfolios, denn, wie haben beide Fotografen am Anfang dieses Projektes geschrieben: „Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dafür Ihre Einrichtung nutzen könnten, da dies für uns einer der einzigen Kulturpunkte in der näheren Umgebung darstellt.“ 

Das kommende Highlight im Ausstellungszeitraum (11.4.-17.5.) ist die Lesung mit Jana Franke „in einer schachtel aus luft- korrespondenzen zwischen wort & bild“ am 19.4. um 16 Uhr in der Galerie.

Die Galerie 47 ist an den Wochenenden von 15-18 Uhr geöffnet.

Text:   Sibylle Remmler 

Fotos 1: KR - Die ausstellenden Künstler, Foto 2 :SR  Zahlreiche Gäste, sind zur Vernissage erschienen.