Bilder des renommierten Künstlers Torsten Schlüter in Birkenwerder

Am 4. Mai 2023 feierte die Galerie 47 die Vernissage zur Ausstellung „Urstrom“ mit Werken des international anerkannten Künstlers Torsten Schlüter, der in Birkenwerder seine Schulzeit verbracht hat. Die Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde sind noch bis zum 11. Juni 2023 in Birkenwerder zu sehen.

Die Bilder von Torsten Künstler zeigen präzise Beobachtungen, oftmals von Momenten seiner vielen Studienreisen nach New York, Guatemala, Namibia und Indien. Der Maler vermag es, die Atmosphäre eines Moments so festzuhalten, dass die Emotionen und Stimmung in seinen klaren, expressiven Ausdrucksformen erkennbar sind. „Seine Kunst ist sein besonderer Blick, der sich in seinen Werken zeigt“, erklärte Susann Zinser, Kuratorin der Ausstellung. Sein intensives Auseinandersetzen mit den Kulturen sei beeindruckend und finde sich in seiner Kunst wieder, ergänzte Regine Günther, ebenfalls Mitglied der Galerie 47 und gleichzeitig ehemalige Lehrerin des Künstlers.

Lesung des Künstlers am 12. Mai

Am 12. Mai wird Torsten Schlüter im Rahmen der Ausstellung in der Galerie 47 eigene Texte lesen. „Ich habe einiges zu erzählen“, freute sich Schlüter. Auch einige Geschichten aus Birkenwerder, verriet der Künstler, der in Berlin und auf Hiddensee lebt und arbeitet.

Die Briese als Ganges seiner Kindheit

Für Torsten Schlüter ist die Ausstellung in Birkenwerder ein Heimspiel. In Hennigsdorf geboren und in Birkenwerder zur Schule gegangen, verbindet er viele schöne Erinnerungen mit dem Ort. Die Briese sei der Ganges seiner Kindheit, so der Künstler, der regelmäßig nach Indien reist und viele Beobachtungen von dort in seine Werke einfließen lässt. Die Vernissage, die musikalisch von Professor Rolf von Nordenskjöld mit Saxophon und Flöten begleitet wurde, war sehr gut besucht. Schlüter freute sich über viele bekannte Gesichter von ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern sowie anderen Birkenwerderaner Kontakten. „Das ist schon wundervoll“. Charmant finde er außerdem, dass die Einkaufsmeile aus DDR-Zeiten zu einer Galerie geworden ist.

Text/Foto: os

Bildunterschrift:
Bild 1: Farbenfrohe Werke von Torsten Schlüter sind aktuell in der Galerie 47 in Birkenwerder zu sehen.
Bild 2: Der Künstler las den Gästen der Vernissage erste Kindheitserinnerungen aus Birkenwerder vor.
Bild 3: Die Ausstellung zeigt Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde des Künstlers Torsten Schlüter.