Vertrag zur Realisierung der Umbauarbeiten des „Alten Wasserwerkes / Kulturpumpe unterschrieben

Am Freitag, 31. März 2023, trafen sich Bürgermeister Stephan Zimniok mit dem Vorstand des Vereins Kulturpark Birkenwerder Herrn Michael Glase und Herrn Georg Klein zur Unterzeichnung des Projektdurchführungs- und Überlassungsvertrages „Altes Wasserwerk“ – Kulturpumpe.

Das Gebäude soll denkmalgerecht zu einem Kultur- und Veranstaltungsort umgebaut werden und zukünftig als kulturelles Zentrum für Birkenwerder genutzt werden. So fanden in der Vergangenheit schon zahlreiche Veranstaltungen im Außenbereich statt, wodurch der Bekanntheitsgrad des Ortes gesteigert und der Name „Kulturpumpe“ etabliert wurde.

Die Kosten für den ersten Bauteil betragen 255.000,00 € wovon 150.000,00 € über Fördermittel finanziert werden sollen, die sich derzeit noch in Prüfung befinden.

„Dann ist der erste Spatenstich ja nicht mehr weit“ freut sich Stephan Zimniok.

Text/ Foto: dt