Vorschläge für den Birkenpreis 2021 gesucht

Der Birkenpreis als Zeichen der Anerkennung für das ehrenamtlichen Engagement und den Zusammenhalt  in unserer Gemeinde

Seit 2010 wird auf Beschluss der Gemeindevertretung diese Ehrung für hervorragende ehrenamtliche Tätigkeiten vergeben.

In den Bereichen der Seniorenarbeit, der Kultur, des Sports, der Kinder- und Jugendarbeit, der Umweltarbeit und wichtiger gesellschaftlicher Aktivitäten werden viele wertvolle Beiträge für unseren Ort geleistet. Diese zu würdigen, ist das Anliegen unseres Ortspreises, der an Einzelpersonen aber auch Personengruppen  verliehen werden kann. Bis zum 31.7.2021 (Eingangsstempel) können Eigenbewerbungen und Vorschläge eingereicht werden.

Um der Jury eine qualifizierte Bewertung und sachgerechte Entscheidung auf der Grundlage der geltenden Vergabe-Richtlinien zu ermöglichen, sollte eine aussagekräftige Begründung dem Vorschlag beigefügt werden. Herr Heiko Friese hat 2020 den Vorsitz der Jury übernommen. Die weiteren Mitglieder sind Frau Marita Bauer, Frau Kerstin Hoffmann, Frau Erika Schürhoff, Frau Gabriele Schilling, Frau Brigitte Rahim, Frau Sandra Brauer und Herr Stephan Zimniok.

Die Verleihung des Preises erfolgt in würdigem und noch festzulegenden Rahmen in diesem Jahr und besteht aus einer Urkunde, dem Eintrag ins „Goldene Buch“, einem symbolischen Erinnerungsstück und einem 500 Euro-Gutschein. Unter dem Stichwort „Birkenpreis 2021“ können die Vorschläge per E-Mail birkenpreis@birkenwerder.de oder per Brief an Birkenpreisjury, Gemeinde Birkenwerder, Hauptstraße 34, gesendet werden.

Die Jury ermuntert unsere Bürger*innen diese Gelegenheit zu nutzen, mit vielen Vorschlägen auf das vielseitige und ehrenamtliche Engagement in Birkenwerder aufmerksam zu machen und die Verleihung des Birkenpreises zu einem wichtigen Höhepunkt unseres Ortes werden zu lassen.

Text: hf

Bildunterschrift: Vorsitzender der Jury Heiko Friese, Preisträgerin 2020 Annegret Ortelt, Laura Klimmeck und Wolfgang Lange von der Freiwilligen Feuerwehr, Vorsitzende der GVV Katrin Gehring und Bürgermeister Stephan Zimniok (v.l.n.r.)

Bild: os