Vortrag zur Pyrolyse am 22. Januar, 18.30 Uhr, im Rathaus Birkenwerder

Dieser Vortrag gibt einen Einblick in das technische Verfahren und die Möglichkeiten der Pyrolyse als Methode zur energetischen Nutzung von Biomasse.

Die Herstellung von Holzkohle mittels Pyrolyse ist seit mehreren Jahrhunderten bekannt. Wie man diesen Vorgang als Mittel zur energetischen und stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe nutzen kann, wurde und wird aktuell weiter erforscht, denn mittelfristig müssen fossile Energieträger verdrängt werden, um die Klimaziele zu erfüllen.

In diesem Vortrag lernen wir, wie die produzierte Biokohle sowohl im Bauwesen, in der Industrie als auch in der Landwirtschaft eingesetzt werden kann, wodurch der Kohlenstoff in der Biokohle dauerhaft über Jahrhunderte gebunden bleibt und so einen bedeutenden Beitrag zur Reduktion des CO2 Gehalts in der Atmosphäre darstellt.

Wie man die Wärmeenergie aus dem gesamten Prozess darüber hinaus als Fernwärme nutzen kann soll auch ein Thema des Vortrags sein.

Gemeindeverwaltung