Waldschule feiert Herbstfest mit Pilzausstellung – Neues Lastenfahrrad steht ab sofort zum Ausleihen zur Verfügung

Mehrere Hundert Besucherinnen und Besucher nutzten den sonnigen Sonntagnachmittag des 25. September 2022, um in der Waldschule Briesetal das alljährliche Herbstfest zu feiern. Zu diesem Anlass wurde auch das neue Lastenfahrrad übergeben, das ab sofort kostenlos in der Waldschule ausgeliehen werden kann.

Schon zum Start des Herbstfestes um 12 Uhr ist der Parkplatz nahe der Waldschule voll, viele Besucher sind aber nicht auf dem Gelände eingetroffen, sondern füllen ihre Körbe mit leckeren Pilzen aus dem Wald. Ob diese auch alle genießbar oder vielleicht sogar giftig sind, können die Sammler im Anschluss von den Pilzexperten erfahren, die für diesen Nachmittag nach Briese gekommen sind. In einer umfangreichen Ausstellung zeigen sie diverse Sorten und verraten, worauf man bei Zubereitung und Verzehr achten muss. Einer der Experten ist der Pilzberater Ulrich Beyer aus Beetz. Er steht den Gästen Rede und Antwort. Bei frischem Kuchen aus dem Lehmbackofen sowie Bratwurst oder Stockbrot stärken sich Kinder und Erwachsene nach ihrem Waldausflug. Viele kommen aber auch, weil sie die regelmäßigen Angebote, wie Basteln mit Naturmaterialien oder das Angeln von Holzfischen zu schätzen wissen.

Der Vorstand stimmt zur Begrüßung ein Lied an

Die Mitglieder des Vorstandes des Vereins Waldschule Briesetal e.V. zeigen, dass sie nicht nur naturverbunden, sondern auch musikalisch sind und bringen zur Begrüßung ein Ständchen A- Cappella. Angelika Granzow-Seidel ergreift schließlich das Wort und dankt vor allem Constantin Geilen, der zur Zeit als stellvertretender Geschäftsführer Sybille Strehle vertritt. Auch den ehrenamtlichen Mitarbeitern dankte sie. Der Verein, der die Waldschule betreibt, wird getragen durch den Landkreis Oberhavel, die Gemeinde Birkenwerder und die Stadt Hohen Neuendorf. „Es ist wichtig, dass der Verein mit diesen finanziellen Mitteln fest rechnen kann. Sie müssen allerdings auch Jahr für Jahr wieder neu im Haushalt eingestellt werden“, erklärt Bürgermeister Stephan Zimniok. Die Gemeinde steht voll hinter den Zielen der Waldschule, Umweltbildung für alle zugänglich zu machen. „Wie viel Geld wir als Kommune zur Verfügung stellen können, hängt nicht nur von politischem Willen ab, sondern auch Faktoren, wie der Preisgestaltung in der Energiekrise“, gibt Zimniok zu bedenken. Die Waldschule ist auch auf Spenden angewiesen, über die Angelika Granzow-Seidel versichert: „Das Geld wird auf sinnvolle Art verwendet.“

Briesetalverein organisiert zwei Lastenfahrräder zur kostenlosen Ausleihe

Aktuell gibt es noch eine schöne Neuigkeit: Die Waldschule kann ab sofort ein elektrisch unterstütztes Lastenfahrrad zur Verfügung stellen, das für bis zu drei Tage kostenlos entliehen werden kann. Der Briesetalverein, der auch noch ein zweites Rad zur Verfügung stellt, hatte den Fördermittelantrag gestellt und die beiden Räder beschafft. Die Gemeinde trägt die Kosten für Versicherung, Unterhaltung und Reparatur. Die Räder sind nun Teil der „Flotte Brandenburg“, die Lastenfahrräder zur Ausleihe in ganz Brandenburg auflistet und damit dazu beträgt, dass mehr Menschen auf das Auto verzichten, auch wenn sie viel zu transportieren haben. „In diesem Fahrrad können bis zu vier kleine Kinder angeschnallt werden. Ich denke, das ist für viele Familien attraktiv. Die Fläche kann aber auch zum Transport von Einkäufen oder Ähnlichem genutzt werden“, erklärt Alexander Löwe. „Wir wollen die Nachhaltigkeit voranbringen und alternative Mobilität fördern“, sagt Constantin Geilen.

Waldschule erarbeitet digitales Angebot zur Umweltbildung

Der stellvertretende Geschäftsführer verrät auch, dass es im kommenden Jahr wieder mehr Sonderveranstaltungen geben soll. Darüber hinaus arbeitet die Waldschule daran, das Zertifikat „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zu erwerben. Außerdem wird ein digitales Angebot entwickelt, mit der sich die Waldschule mit ihren Lehrinhalten direkt in die Klassenzimmer zuschalten kann. „Diese innovativen Ideen kann ich nur befürworten“, erklärt Stephan Zimniok. „Wir müssen mit der Zeit gehen, denn viele Schulen nehmen sich nicht die Zeit, zu uns zu kommen. Medienkompetenz ist auch im Bereich der Umweltbildung gefragt“, sagt Constantin Geilen.

Text/Foto: ww

Bildtexte:

Bild 1: Der Vorstand des Vereins Waldschule Briesetal e.V. stimmt ein Lied zur Begrüßung an.

Bild 2: Das Lastenfahrrad ist ab sofort in der Waldschule Briesetal kostenfrei auszuleihen.