Wasser für unsere Straßenbäume und Patenschaften für Grünflächen

Bei starker Hitze, knallender Sonne und selbst wenn es wenig Niederschlag gibt, benötigen die Straßenbäume Wasser. Jeder Anwohner von Birkenwerder kann die Gemeinde unterstützen und einen kleinen Beitrag leisten, um das Grün in Birkenwerder zu erhalten. Der Bauhof ist bereits aktiv, schafft es jedoch zeitlich nicht überall zu gießen.

Bitte helfen Sie uns bei der Erhaltung der Straßenbäume.

Gerade Jungbäume können mindestens zwei Zehn-Liter-Eimer täglich vertragen. Spätestens wenn sich die Blätter kräuseln, ist das ein Warnsignal dafür, dass das Gehölz zu wenig Wasser bekommt. Die Bäume sollten früh morgens oder spät abends gewässert werden. Bei neugepflanzten Jungbäumen gibt es einen sogenannten Wässerungssack, in den das Wasser eingefüllt werden kann. Die Säcke bitte immer erst neu befüllen, wenn diese leer sind. Das Wasser wird an der obigen Öffnung hineingegossen. Haben Sie einen defekten Bewässerungssack entdeckt, so melden Sie dies bitte an den Fachbereich Umwelt (Telefon-Nr. 290-132 oder 290-121).

Patenschaften für Grünflächen

Seit Anfang April 2019 kann in der Gemeinde Birkenwerder jeder, der eine kommunale Grünfläche vor seiner Haustür hat, diese als Patenschaft in ehrenamtlicher Tätigkeit zum Pflegen übernehmen und damit dazu beitragen, das Ortsbild von Birkenwerder zu verschönern. Hierzu wird ein Grünflächenpatenschaftsvertrag mit der Gemeindeverwaltung abgeschlossen.

Wer auch gern eine Grünflächenpatenschaft abschließen oder sich informieren möchte kann sich dienstags, 13 bis 18 Uhr an Frau Kiehl (Tel.-Nr. 290-121) im Bauamt wenden.

Die Gemeinde Birkenwerder bedankt sich für Ihre tatkräftige Unterstützung.