Weihnachtsgruß von Bürgermeister Stephan Zimniok

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Birkenwerder,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und es liegen wieder einmal ereignisreiche Monate hinter uns. Ich möchte dies zum Anlass für einen kurzen Rück- und Ausblick auf die Entwicklung von Birkenwerder nehmen. Insgesamt können wir positiv auf das vergangene Jahr in Birkenwerder zurückschauen.

Vor allem für unsere Kinder konnten wir einige wichtige Projekte abschließen und andere, neue Projekte in Angriff nehmen. So wurden in der Kita „Birkenpilz“ Modernisierungen vorgenommen und in der Kita „Rumpelstilzchen“ neue Spielgeräte und sanitäre Anlagen installiert.

Um dem Fachkräftemangel, der sich auch in Birkenwerder bemerkbar macht, entgegenzuwirken, konnten wir in diesem Jahr drei neue Ausbildungsplätze für den Beruf der Erzieherin schaffen, suchen aber weiterhin geeignete Mitarbeiter. Bitte beachten Sie die Stellenausschreibungen auf der Homepage der Gemeinde unter www.birkenwerder.de

Die Baustellen an der Bergfelder Straße und der Autobahnbrücke Fichteallee konnten abgeschlossen werden, so dass sich die Verkehrssituation dort wieder entspannt hat. Leider wird allerdings die Buslinie 822 Anfang des nächsten Jahres vermutlich den Betrieb einstellen müssen, da die Linie nicht vom Kreis übernommen wird. Ob es Alternativen gibt, ist derzeit noch in Prüfung.

Ein Höhepunkt war auch in diesem Jahr das Birkenfest, das dank vieler engagierter ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und hunderten Besuchern wieder ein voller Erfolg war. Ebenso war der Auftritt der Rockband Silly auf der Bühne der Festwiese ein kulturelles Highlight. Auch das diesjährige Taschenlampenkonzert sorgte wie immer für viel Begeisterung bei Klein und Groß.

Für mich persönlich lag ein Schwerpunkt meiner politischen Arbeit in diesem Jahr unter anderem im Wahlkampf und der erneuten Kandidatur für das Amt des Bürgermeisters unserer Gemeinde. Die Tatsache, dass ich mit 70,4% die absolute Mehrheit der Wählerinnen und Wähler gewinnen konnte, bestärkt und motiviert mich in meiner täglichen Arbeit.

Das kommende Jahr 2024 wird politisch vor allem durch die anstehenden Kommunal- und Europawahlen im Juni sowie den Landtagswahlen im September geprägt werden. Dabei wünsche ich mir, dass wir es trotz des entsprechenden Wahlkampfs schaffen, anschließend in der Gemeindevertretung konstruktiv zusammen zu arbeiten und einen politischen Stillstand in unserer Gemeinde zu vermeiden.

Weitere große Themen werden ab dem kommenden Jahr die Arbeit an einer kommunalen Wärmeplanung für unsere Gemeinde Birkenwerder, der Bau der Kita in der Geschwister Scholl Str., die energetische Sanierung der Grundschule und viele andere große und kleinere Projekte sein. Ich hoffe, dass wir uns dafür entsprechend verstärken und die Aufgaben nach den personellen und auch materiellen Möglichkeiten abarbeiten können.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der nun anstehenden Vorweihnachtszeit sollte es uns allen ein Anliegen sein, sich wieder auf die wichtigen Dinge zu besinnen: innehalten, sich Zeit nehmen für sich, aber auch für andere. Dies kann auch im Kleinen geschehen, zum Beispiel mit einer Tasse Kaffee unter Nachbarn, einem Telefonat mit alten Bekannten oder Verwandten oder einer guten Tat für diejenigen, die sie in dieser Zeit besonders dringend benötigen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen glückliche und frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2024!

Ihr Stephan Zimniok