Weihnachtsmarkt in Birkenwerder

Traditionell zum ersten Adventswochenende wurde am 02.12.2023 der Weihnachtsmarkt im Innenhof des Rathauses eröffnet. Auch der Weihnachtsbaum wurde an diesem Tag geschmückt.

Bei wundervollem Winterwetter und trotz eisiger Temperaturen war der Birkenwerderaner Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Ortsansässige Händler, Vereine und Verbände sorgten für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot.

Eröffnung bei winterlicher Atmosphäre

Die „schneeweiß-schöne Stimmung“, mit der man in die Adventszeit und den Weihnachtsmarkt starte, sei doch wunderbar, so Bürgermeister Stephan Zimniok. Dieser eröffnete pünktlich um 15.00 Uhr den Weihnachtsmarkt. Er bedankte sich bei allen Beteiligten die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung mitgewirkt haben: „Dana Thyen die den Weihnachtsmarkt als Hauptverantwortliche organisiert hat, das Team vom Bauhof, den Technikern, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und allen anderen Helfern, durch die das alles erst möglich wird.“  Unterstützung bei seinen Eröffnungsworten erhielt Bürgermeister Stephan Zimniok von den Kindern der Kita Rumpelstilzchen. Zusammen mit ihrer Erzieherin sangen die Kinder Weihnachtslieder und stimmten so die Besucher auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm ein.

Kulinarische Köstlichkeiten, vielfältiges Angebot

Mit Zuckerwatte, frisch zubereiteten Waffeln, Popcorn, selbst gebackenen Kuchen und Plätzchen war das kulinarische Angebot genau nach dem Geschmack vieler Kinder. Daneben wurde den Kleinen auch ein weihnachtliches Programm geboten. So gab es unter anderem ein Bastel- und Schminkzelt und ein Märchenzelt, in dem Geschichten aus aller Welt erzählt wurden. Außerdem verteilte die Schneekönigin magische Schneeflocken an die Kinder.  Für die erwachsenen Besucher des Weihnachtsmarktes gab es von Glühwein, heißem Met oder Punsch bis hin zu Grünkohl, Spanferkel und Fischbrötchen für jeden Geschmack etwas zu finden.

Die Aussteller des diesjährigen Weihnachtsmarktes waren sorgfältig ausgewählt und boten viel Handwerkliches und Selbstgemachtes an. „Ich bin sehr zufrieden! Die Stimmung ist gut und die Besucher sind sehr interessiert an den Produkten“, so Joana Mann, die in Handarbeit Badezusätze herstellt und zum ersten Mal mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten war. Auch die Organisatorin Dana Thyen zeigte sich erfreut über die Resonanz: „Es läuft alles gut und ich bin froh, dass es allen gefällt. Ich sehe viele strahlende Gesichter. Natürlich ist die Vorbereitung dieses Tages mit Stress verbunden, aber es lohnt sich immer!"

Bühnenprogramm und Weihnachtsbaum

Auch auf der Bühne war einiges los. So sorgten verschiedene Tanzaufführungen und das Weihnachtssingen mit dem Frauenchor „musicam amantes“ für eine festliche Stimmung. Der Bürgermeister, der vertretend für den Weihnachtsmann, kleine Geschenke verteilte und die Feuershow der Feuerdrachen-Gruppe „Fiuhr Trahho“ begeisterte Jung und Alt.

Ebenso wie im vergangenen Jahr waren die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes wieder dazu eingeladen, beim Dekorieren des großen Weihnachtsbaumes zu helfen. Die selbstgebastelte Dekoration der Kinder konnte an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder übergeben werden und wurde dann mit Hilfe der Feuerwehrleiter, an den Baum gehängt. „Die Feuerwehrleiter war eine Leihgabe der Kameraden aus Hohen Neuendorf, ohne die unsere Baumschmück-Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank dafür nach Hohen Neuendorf. Leider kamen dieses Jahr nicht so viele Kinder wie in den vergangenen Jahren. Das ist sehr schade, wir möchten gern auch in Zukunft an der Tradition des gemeinsamen Weihnachtsbaum Schmückens festhalten. Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder mehr Kinder begrüßen können“ so Stephan Zimniok.

Bildunterschriften:

Bild 1: Bürgermeister Stephan Zimniok eröffnet zusammen mit den Kindern der Kita Rumpelstilzchen den Weihnachtsmarkt

Bild 2: Bürgermeister Stephan Zimniok verteilt stellvertretend für den Weihnachtsmann Leckereien an die Kinder

Bild 3: Der Popcorn-Zirkus verteilt Popcorn für alle Besucher*innen

Bild 4: Der Stand der Gemeinde Birkenwerder mit den Kolleginnen Tatjana Bretschneider und Birgit Wendel (v.l.n.r.)

Bild 5: Die Schneekönigin verteilte magische Schnellflocken an die Kinder

Bild 6: Der gut besuchte Weihnachtsmarkt