Wildblumen für Birkenwerders Bienen

Um Bienen und anderen Insekten die Möglichkeit zu geben, Nahrung zu finden und später auch zu überwintern, haben Jugendliche vom Jugendclub CORN mit Einrichtungsleiter Jürgen Baer auf diversen Flächen im Ort Wildblumen ausgesät. Unterstützt wurden sie vom Fachbereich Umwelt und dem Bauhof der Gemeinde Birkenwerder.

Auf neun Wiesenflächen in ganz Birkenwerder wachsen aktuell frisch ausgesäte Wildblumen heran. Rund 20 Jugendliche haben mit Jürgen Baer und Bürgermeister Stephan Zimniok an zwei Tagen knapp 900 Quadratmeter besät. Die Wildblumenwiesen sollen nun möglichst unberührt wachsen, um Bienen, Schmetterlingen, Florfliegen und anderen Insekten Nahrung und Überwinterungsmöglichkeit zu bieten. Erst im Frühling sollen die Wiesen einmal gemäht werden, bevor sie dann zum Sommer hin wieder wachsen. „Es ist wichtig, dass die ganze Zeit Nahrung verfügbar ist“, weiß Hilmar Schütte vom Fachbereich Umwelt. Der Ordnungsgedanke sei noch sehr in den Köpfen drin, dabei sei es für Tier- und Umwelt sinnvoller, wenn in Gärten und auf Grünflächen auch mal etwas stehen und liegen bleibt, erklärt er.

Sorgfältige Vorbereitung

Die Wildblumenwiesen, die u.a. am Rathausparkplatz, Unter den Ulmen, in der Hirschfährte, Am Waldfriedhof und in der Friesenstraße zu finden sind, wurden 2019 im Rahmen eines Rathaus-Teamtages angelegt und mit mehrjährigen Samen bestückt. In Zusammenarbeit mit dem Jugendclub wurde nun eine neue Saat ausgebracht. Die Verwaltung stellte Blumensamen im Wert von 130 Euro, sowie getrocknete Fruchtstände zur Verfügung. Die Jugendlichen ernteten an 2,5 Tagen die Samen von den Fruchtständen und sortierten sie nach Größe der späteren Pflanze, sodass das Säen am 4. und 11. Mai zielstrebig und mit Plan vonstatten gehen konnte. In der Mitte der Wildblumenwiesen stehen bald große Blumen, am Rand eher kleine. Die Blumenwiesen wurden außerdem mit Insektenhotels und Beschilderungen ausgestattet.

Dokumentation des Projekts

Jürgen Baer, Leiter des Jugendclubs, will mit den Jugendlichen einmal pro Monat die Wildblumenwiesen fotografieren und das Wachstum der Pflanzen dokumentieren. Dabei wollen sie beobachten, welche Pflanzen wie gewachsen sind, welche sich im Folgejahr selbst aussähen, welche sich etablieren und welche Samen nicht aufgegangen sind. Baer kann sich auch vorstellen, die Dokumentation als Ausstellung zu präsentieren. Umweltthemen spielen im CORN eine wichtige Rolle, so hat der Jugendclub eine eigene Urwaldwiese, die weitgehend unberührt bleibt. Und auch die Böschung auf dem CORN-Gelände ist bereits seit einigen Jahren als Wildblumenwiese angelegt. „Wir wollen versuchen, etwas für Honigbienen, Wildbienen und Florfliegen zu tun“, erklärt Baer. Dass sich mehr als 20 Jugendliche am aktuellen Wildblumenwiesen-Projekt beteiligt haben, begeistert den Pädagogen: „Das große Interesse ist schon erstaunlich!“

Text: os / Foto: CORN

Bildunterschrift: Jugendliche vom Jugendclub CORN, Leiter Jürgen Baer und Bürgermeister Stephan Zimniok haben neue Wildblumen in Birkenwerder ausgesäht.