Willkommen in Birkenwerder

Am 6. November begrüßte Bürgermeister Stephan Zimniok Pamela Villalobos und ihre Gastmutter Uta Gerth in seinem Büro. Pamela, nicht verwandt mit der Vorsitzenden der Gemeindevertretung Kerstin Villalobos, ist Austauschschülerin aus Mexiko und wird bis Juli 2016 in unserem Ort bleiben.

Familie Gerth hat nicht zum ersten Mal für einen solchen Zeitraum ein Familienmitglied mehr. Auch wenn Uta Gerth kein Spanisch spricht, kann man sich gut mit der 17jährigen Pamela verständigen und zwar auf Englisch und mit ein wenig Deutsch. Auch der Bürgermeister nutzte immer wieder die englische Sprache, um Pamela über die Arbeit im Rathaus zu informieren.
Pamelas Schwester war vor zwei Jahren hier und da es ihr so gut gefallen hatte, entschlossen sich die Eltern, nun Pamela fahren zu lassen. Gemeinsam mit der Tochter der Familie Gerth besucht sie das Runge-Gymnasium und lernt eifrig Deutsch.

Einiges hat das sympathische junge Mädchen aus Chihuahua schon erlebt. So fuhr sie in den Oktoberferien mit den Leichtathleten des SV Grün- Weiß Birkenwerder mit ins Trainingslager und feierte dort mit den Sportlern ihren Geburtstag. Uta Gerth ist seit langem Übungsleiterin in der Sportabteilung.

Bürgermeister Zimniok erkundigte sich, wie kalt es denn in Mexiko sei und ob sie schon gespannt sei auf den deutschen Winter. Auf seine Frage, wie sie denn mit der Gastfamilie klar käme, antworteten Pamela und Uta Gerth gleichzeitig: „Total gut!“  
Ein kleiner Rundgang durch das Rathaus rundete die Erklärungen des Bürgermeisters, welche Aufgaben die „Administration“ einer Gemeinde zu erfüllen habe, ab. Beeindruckt war Pamela, dass das Haus 100 Jahre alt ist. Die handgemalte Wandgestaltung des Ratssaales gefiel ihr. Ein wenig erschauerte sie, als sie oben vom Rathausturm auf Birkenwerder herunter sah. Doch schnell fand das grüne Birkenwerder ihr Interesse und sie suchte, was sie bereits vom Ort kannte. Der Bürgermeister erklärte ihr, wie stolz er auf diesen grünen Anblick sei, nicht nur weil er diese Funktion habe, sondern weil er schon immer sehr gern Bürger dieses Ortes sei. Einem Selfi mit Pamela war er nicht abgeneigt, und das ging dann eins-fix ab nach Mexiko.

Wieder im Büro des Bürgermeisters überreichte er Pamela als Gastgeschenk ein Buch über Birkenwerder u.a.m. Stephan Zimniok empfahl ihr, auch die kleinen Museen unseres Ortes zu besuchen. Und mit dem Hinweis, dass sie sich bei Problemen an ihn wenden könnten, verabschiedete sich Stephan Zimniok von Pamela Villalobos und Frau Gerth.


Text/ Fotos/ Collage: Marita Bauer im  Auftrag der Gemeindeverwaltung Birkenwerder