Wunschberuf Erzieherin: Gemeinde Birkenwerder vergibt feierlich drei Ausbildungsverträge

Die Gemeinde Birkenwerder bildet drei neue Erzieherinnen aus. Eingesetzt sind sie ab Ende August im Hort Birkenhaus sowie in den Kitas Birkenpilz und Rumpelstilzchen.

Einen Ausbildungsplatz in der Gemeinde Birkenwerder zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Drei junge Damen zeigten nun, wie glücklich sie mit ihrer Entscheidung sind, in Birkenwerder der Erzieherberuf zu erlernen. Als Träger der Betreuungseinrichtungen stellte die Gemeindeverwaltung am Dienstag die Ausbildungsverträge aus, welche die angehenden Erzieherinnen bei feierlicher Stimmung unterzeichnen durften.

Bürgermeister Stephan Zimniok (parteilos) lud Joanne Ewert, Joana König und Helena Gewald ins Rathaus ein und hieß sie herzlich willkommen. Auch die Personalverantwortliche Tatjana Brettschneider aus der Verwaltung beglückwünschte die drei. Zusätzlich zum Vertrag bekam jede von ihnen ein kleines Präsent überreicht und darüber hinaus noch die Gelegenheit, mit dem Bürgermeister ganz locker ins Gespräch zu kommen. Dabei zeigte sich schnell eine Gemeinsamkeit: alle drei haben nicht nur das gleiche Berufsziel, sondern betreiben in ihrer Freizeit gerne Sport. Körperliche Fitness ist sicherlich förderlich, denn Kinder können sehr fordernd sein, geben aber auch viel zurück, wenn man sich ihnen wertschätzend widmet und Zeit in ihre Bildung investiert.

Joana König ist 22 Jahre als, ist in Berlin-Spandau aufgewachsen und vor einiger Zeit nach Sachsenhausen gezogen, wo sie ein Praktikum in der Kita absolvierte. „Da war ich sofort Feuer und Flamme und mir wurde klar, dass ich am liebsten einen Beruf mit Kindern oder Jugendlichen hätte“, erzählt Joana. Sie hat bereits eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau abgeschlossen, hat aber festgestellt, dass sie nicht ihr Leben lang im Büro arbeiten möchte. Sie wird ab Ende August in der Kita Birkenpilz eingesetzt sein. „Mir gefällt, dass es dort noch richtige Gruppen gibt anstelle des moderneren offenen Konzeptes“, erklärt sie.

Helena Gewald ist 19 Jahre alt und wohnt in Hohen Neuendorf. Da sie schon früh Tante wurde, ist sie in den Umgang mit kleinen Kindern praktisch familiär hineingewachsen. „Kinder geben einem so viel ihrer Energie. Wenn ich mal schlecht gelaunt zur Arbeit komme, reicht ein Kinderlachen, um mich umzustimmen“, erklärt Helena. Im Rahmen ihres Fachabiturs absolvierte sie bereits ein einjähriges Praktikum in der Kita Zauberstein in Hohen Neuendorf. Nun wird sie in der Kita Rumpelstilzchen eingesetzt.

Auch Joanne Ewert aus Borgsdorf, 20 Jahre alt, hat für ihr Fachabitur ein einjähriges Praktikum absolviert, in der Kita Stadtspatzen in Oranienburg. Doch schon vorher lernte sie viel über die Kinderbetreuung – von ihrer Mama, die als Tagesmutter in Borgsdorf arbeitet. Joanne Ewert wird nun im Hort Birkenhaus eingesetzt.

Stephan Zimniok sagte: „Wir sind froh, dass wir Sie gewinnen konnten.“ Dass die Gemeinde selbst Erzieher ausbildet, war lange Zeit nicht möglich. Im Jahr 2020 wurden erstmals in der ersten Amtszeit von Stephan Zimniok drei Ausbildungsplätze vergeben. Der Bürgermeister äußerte noch einen Wunsch: „Ich hoffe, dass Sie auch nach der Ausbildung in den Einrichtungen in Birkenwerder bleiben möchten.“

Text/Foto: ww

Bildunterschriften:

Bild 1: Joanne Ewert, Joana König und Helena Gewald mit Bürgermeister Stephan Zimniok und Tatjana Brettschneider von der Gemeindeverwaltung (v.l.).

Bild 2: Helena Gewald bekommt ein Präsent vom Bürgermeister.