Zum Kindertag gab es in Birkenwerder Eis und Geschenke

Bürgermeister Stephan Zimniok überraschte am Kindertag die Kita- und Grundschulkinder Birkenwerders mit Eis in der großen Pause und Geschenken. Die Kitas und der Hort feierten Tag der Kinder mit Festen.

„Alles Gute zum Kindertag“

Es ist mittlerweile Tradition, dass Bürgermeister Stephan Zimniok zum Kindertag am 1. Juni Geschenke in den Kitas und im Hort der Gemeinde verteilt.

Als kleine Geste, um zu zeigen, dass die Kinder der Gemeinde wichtig sind. Und so machte er auch in diesem Jahr eine Tour durch die kommunalen Einrichtungen. In den Kitas „Rumpelstilzchen“, „Cörnchen“, „Birkenpilz“ und „Festung Krümelstein“ überraschte er die Kinder mit großen Geschenkpaketen, gefüllt mit Bällen, Ballpumpen, Springseilen, Straßenkreiden, Seifenblasen und Schippen. Die Geschenke waren je nach Bedarf der Einrichtung gewählt, die Erzieherinnen konnten zuvor Wünsche äußern. „Danke, Bürgermeister!“, riefen die Kinder Zimniok begeistert zu. Im Hort überreichte Bürgermeister Zimniok das Paket den Erzieherinnen, da die Hortkinder noch im Unterricht waren. Sie würden das Paket am Nachmittag gemeinsam auspacken, erklärten die Hort-Erzieherinnen. Die Grundschulkinder bekamen den Bürgermeister dennoch zu sehen: In der großen Pause verteilte Zimniok Eis an alle Schülerinnen und Schüler. Nach seiner Durchsage „Alles Gute zum Kindertag, der Bürgermeister ist da und verteilt Eis an der Essensausgabe“, hatte er gut zu tun. Innerhalb von 10 Minuten gab er rund 400 Eis am Stiel aus, 40 weitere brachte er anschließend noch ins Lehrerzimmer.

Geschenke und Eis zu verteilen machte Stephan Zimniok sichtlich Spaß. „Kinder haben eine wunderbare, offene Art. Wenn sie Danke sagen, dann meinen sie Danke. Das macht dann Spaß“, freute sich der Bürgermeister.

Feste in Kitas und Hort

In den Kitas wurde der Kindertag ausgiebig gefeiert. Die Kita „Rumpelstilzchen“ veranstaltete beispielsweise ein Sportfest samt Mini-Olympiade im Garten. Der Hort feierte am 2. Juni ein großes Hortfest mit Glücksrad, Spielen, Donuts und Bowle. Bewusst wollten sie das Fest nicht am eigentlichen Kindertag stattfinden lassen. Ihre Erfahrung zeige, dass die Kinder oft früh abgeholt würden, da die Eltern selbst noch etwas mit ihren Kindern unternehmen wollten, erklärte die Erzieherin Anne Christin Lange. Und so können sich die Hortkinder zwei Tage lang an Festen erfreuen.

Text/Fotos: os

Bildunterschriften:
Bild1: Bürgermeister Stephan Zimniok überreichte den Kindern der Kita „Cörnchen“ ein Geschenk zum Kindertag.
Bild 2: Kinder der Kita „Rumpelstilzchen“ packten mit Erzieherin Anja Paulick das Geschenk der Gemeinde Birkenwerder aus.

.