School´s Out Party 2023

Bis zu 400 Schulkinder tummelten sich am 13. Juli zeitweilig auf dem Gelände des Kinder- und Jugendfreizeithauses CORN und feierten dort fröhlich und friedlich ihren ersten Sommerferientag.

Der Fachkreis für Kinder- und Jugendsozialarbeit Birkenwerder/Hohen-Neuendorf hatte zum dritten Mal zur School´s Out-Party eingeladen und konnte sich über eine durchgängig gut besuchte Veranstaltung freuen.

Die hauptamtlichen Fachkräfte aus Offener Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Streetwork des Sozialraumes wurden dabei tatkräftig von etlichen aktuellen oder ehemaligen Praktikant:innen der Jugendeinrichtungen und einigen Mitgliedern des Jugendbeirates Birkenwerder unterstützt.

Ricarda Moustache, seit einem halben Jahr feste Mitarbeiterin im CORN, fiel in Abwesenheit von Jürgen Baer die Rolle der Gastgeberin zu. Mit Gelassenheit, Umsicht und Humor navigierte sie Kolleg:innen und Helfende durch einen turbulenten Nachmittag und sagte später in der Nachbesprechung zufrieden :“Mit Euch: Jederzeit wieder!“

Stefan Minuth, der mit seiner gesamten Mitarbeitercrew vom Jugendclub Wasserwerk angerückt war, freute sich vor allem über die lange Verweildauer der jungen Gäste, von denen viele den ganzen Nachmittag blieben und alle Angebote ausprobierten:

Streetworker Steven Blank hatte selbstgebaute und extra für dieses Fest bunt gestaltete Seifenkisten mitgebracht. In Ermangelung einer Rennstrecke dachten sich Kolleginnen der Schulsozialarbeit einen Geschicklichkeitsparcours aus, bei dem mit Konzentration und Teamgeist Wasser auf dem Kopf transportiert werden musste. Natürlich blieb dabei buchstäblich kein Auge -und kein T-Shirt-  trocken.

Gut geschützt ging es dagegen ein paar Meter weiter zu, wo man unter Anleitung Spaß mit Graffiti haben konnte.

Vorbei an den ständig gut besuchten Snack- und Getränkeständen (Obst und Wasser waren kostenlos, Softdrinks und Leckereien für kleines Geld zu haben) gelangten die Gäste auf die bunte Wiese mit der beliebten grünen Hüpfblase.

Hier luden Fachkräfte aus Schulsozialarbeit und Lücketreffs zu verschiedensten Outdoorspielen ein und hatten auch ein Auge auf das Geschehen im Fußballkarree und auf dem Volleyballfeld.

Im Schatten wurde geschminkt und bald füllte sich das Gelände mit wunderschönen Schmetterlings-, Blumen- und Tiergesichtern, leuchtende Kinderaugen inbegriffen.

Mitten im Getümmel blinzelten die Bürgermeister in die Sonne und freuten sich über den ausgelassen spielenden Nachwuchs ihrer Kommunen. Stephan Zimniok hatte seinen gerade erst begonnenen Urlaub gleich wieder unterbrochen, um seinem Amtskollegen Steffen Apelt auf dem „Bürgermeister-Plaudersofa“ Gesellschaft zu leisten. In entspannter Atmosphäre wurden hier Kinderfragen beantwortet … oder es wurde eben einfach miteinander „geplaudert“.

Wer eine Auszeit von der Sonne brauchte, konnte sich ins Gebäude zurückziehen, im kühlen Hortraum einer Märchenerzählung von Schulsozialarbeiter David Soldevila lauschen oder sich im Gemeinschaftsraum mit CORN-Praktikantin Nancy in Singstar oder Dancestar üben.

Fast wie bestellt kam gegen 19 Uhr heftiger Regen auf, spülte die vielen jungen Gäste pünktlich nach Hause zurück und gab den von Sonne und Kinderlärm müden Erwachsenen den nötigen Schwung, das Gelände in Rekordzeit aufzuräumen.

Einhellige Meinung: Gute Vorbereitung, gute Zusammenarbeit, gute Laune, gute Party!

Text/Foto: Andrea Petersen

Bildunterschrift:
Bild 1:  Die School's Out Party im CORN Birkenwerder war sehr gut besucht. Es gab leckeres Essen und tolle Attraktionen, wie Graffiti oder Wasserspiele.