2. Auflage der Ausstellung „Handwerk in Birkenwerder“ vom 21.4.-12.5.2018 im Rathaus Birkenwerder

Die Handwerksaustellung zeigt einführend die Entwicklung des Handwerks im Laufe der Jahrhunderte und stellt ab dem 19. Jahrhundert im Detail die Struktur des Handwerks in Birkenwerder dar.
Die Darstellungen machen deutlich, wie sich das Tätigkeitsbild des Handwerkers durch die Einflüsse der politischen, demografischen und industriellen Entwicklung veränderte.
So wird z.B. gezeigt, wie sich aus einer kleinen Tischlerwerkstatt ein Möbelwerk, aus einer Schneidmühle ein Sägewerk und aus einigen Kleinwerkstätten ein bis heute existierender Elektrobetrieb entwickelte.        Wie der Friseur über Familiengenerationen erhalten blieb bzw. der Stellmacher oder Seifensieder als Berufe ausgestorben sind.
Die 2. Auflage der Ausstellung zeigt auch einiges Neues. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Raum 202 im Rathaus Birkenwerder.

Die Ausstellung können Sie zu den üblichen Öffnungszeiten der Gemeinde Birkenwerder besichtigen.

Geschichtsstübchen Birkenwerder