2. Bürgerwerkstatt zum Mobilitätskonzept inkl. Schulwegeplan für Birkenwerder

Sicher zu Fuß über die B 96, eigenständig mit dem Fahrrad zur Pestalozzi-Grundschule, mit dem Rollator zum Bahnhof kommen oder mit dem Fahrrad über das Kopfsteinpflaster fahren. Das sind nur einige der Themen, von denen die Bürger:innen in Birkenwerder in Befragungen, gemeinsamen Begehungen und Radtouren sowie in verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Mobilitätskonzeptes berichtet haben. Die Erarbeitung des Mobilitätskonzeptes für die Gemeinde Birkenwerder befasst sich seit knapp zwei Jahren mit verschiedenen Facetten der Mobilität, mit der Zielstellung, die zukünftige Mobilität nachhaltig und bedürfnisorientiert zu gestalten.

Am 18. Mai 2022 werden die Mitarbeiter:innen der Verwaltung, die Planer:innen im Projekt und die Schulweg-AG der Pestalozzi-Grundschule einen Einblick in die „Projekt-Werkstatt“ geben und gemeinsam mit den Bürger:innen Birkenwerders über verschiedene Themen der Mobilität sprechen und diskutieren. Ab 18:00 Uhr werden in der Pestalozzi-Grundschule erste Zwischenergebnisse im Projekt vorgestellt und mit den Bürger:innen verschiedene Themen wie Fuß- und Radverkehr, Bus- und Bahn-Anbindungen sowie die Situation des Kfz-Verkehrs vertieft. Die Hinweise und Ideen der Bürger:innen werden dann bei der Aufstellung des Maßnahmenkonzeptes berücksichtigt.

Das Planerteam setzt auf eine breite Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, (Neu-) Bürger:innen, Eltern bis hin zu Senior:innen in der Bürgerwerkstatt, damit die weitere Ausarbeitung der Empfehlungen des Konzeptes den verschiedenen Bedürfnissen aller Bürger:innen der Gemeinde widerspiegeln.

Eine Anmeldung zu der Bürgerwerkstatt ist nicht erforderlich. Für Fragen steht Ihnen die Verwaltung gerne zur Verfügung unter schliefke@birkenwerder.de