Aufruf eines besorgten Bürgers zur Anwohneraktion „Sauberer Wald“

Bei unseren Waldspaziergängen um Birkenwerder müssen wir leider immer wieder feststellen, dass vielerorts achtlos weggeworfener Müll die Natur unnötig belastet. Nicht nur am Wegesrand auch tiefer im Wald findet sich Unrat. Anstatt sich bei einem Waldspaziergang zu erholen, ärgert man sich dann nur, insbesondere da heute die fachgerechte Entsorgung von Müll sehr einfach und mit wenig Kosen verbunden ist.   
                  
Auf Anfrage bei der für die Wälder zuständigen Forstwirtschaft, die auch für die Entfernung des Unrats zuständig ist, wurde dieser Zustand sehr bedauert. Aber wie heute in vielen Bereichen üblich greifen auch hier die regelmäßigen Strukturänderungen und Sparmaßnahmen, so dass eine ausreichend personelle Besetzung nicht gegeben ist. Bei der Vielzahl an Aufgaben, die in den viel zu großen Gebieten der Forstwirtschaft zu erbringen sind, bleibt dann eben das eine oder andere auf der Strecke.
 
In einigen Kommunen haben sich Anwohner zusammengeschlossen und kleinere Waldflächen ehrenamtlich von allem sichtbaren Müll. Seitens der Forstwirtschaft steht das Angebot, Müllsäcke bereitzustellen und die Entsorgung des Mülls zu übernehmen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier einige Anwohner angesprochen fühlen und sich an dieser ehrenamtlichen Aktion beteiligen. Neben frischer Luft und gesunder Bewegung gibt es als Lohn das gute Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben.  
 
Da das Jahr bereits sehr weit fortgeschritten ist, findet die Aktion bereits am Samstag den 18. November um 13 Uhr statt. Für den Fall dass bei dieser Jahreszeit das Wetter nicht mitspielt wird die Aktion um eine Woche, auf den 25. November 13 Uhr, verschoben. Der betreffende Wald findet sich zwischen Birkenwerder und Bergfelde. Treffpunkt ist das Ortsausgangsschild Birkenwerder Richtung Bergfelde an der B96a.  
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme. Um zu wissen wie viele Personen teilnehmen, bitte ich im Vorfeld um eine kurze Bestätigungsmail an <link mail window for sending>jens.bartsch.heide(at)outlook.de.