Buchvorstellung - Genossenschaften. Geschichte, Aktualität und Renaissance.

Gisela Notz stellt am 24. Oktober 2021, 15.00 Uhr im Rathaussaal Birkenwerder ihr Buch Genossenschaften. Geschichte, Aktualität und Renaissance vor.

Genossenschaften waren in der Geschichte und sind auch heute noch ein wichtiger Faktor in der bundesdeutschen Wirtschaft. Dennoch ist die Kenntnis über Genossenschaften noch immer gering. Gisela Notz zeigt die Geschichte der Genossenschaften auf und beleuchtet dabei vor allem die Geschlechterverhältnisse und die Rolle von Frauen. Dabei spielen die Positionen von Sozialistinnen um Clara Zetkin eine Rolle. Behandelt wird der Aufstieg in der Zeit der Weimarer Republik wie auch die Gleichschaltung während des Nazi-Faschismus und deren Folgen. Die aktuelle Entwicklung wird durch Beispiele von zum Teil lange bestehenden Frauengenossenschaften untermalt.

Aufgrund Zugangsbeschränkungen in der Corona Pandemie bitten wir um Anmeldung unter heidrun.szczepanski@web.de.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Dörnenburg

für den Förderverein