Druckkunst - Einladung zur Bewerbung bis zum 02.01.2022

EINLADUNG ZUR BEWERBUNG

Birkenwerder, November 2021

Seit 2018, dem Jahr, in dem die traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen wurden, ist der 15. März der Tag der Druckkunst.

Diesen Tag wollen wir würdigen.

Daher wird sich die Kommunale Galerie 47 Birkenwerder 2022 an der Feier mit einer Ausstellung und mit einem begleitenden Programm beteiligen.

Vorgesehen ist eine Ausstellungsdauer von 6 Wochen, die am 12. März 2022 beginnen wird.

Die Ausstellung soll die Gestaltungsmöglichkeiten der Druckgrafik zeigen und Einblicke in die druckgrafischen Schaffensprozesse bieten. Ausgestellt werden Positionen von 15 Künstlerinnen und Künstlern, die ihren Ausdruck sowohl in der traditionellen als auch in der innovativen Form finden.

Es darf gesiebt, geschabt, geätzt, geritzt, gekratzt, gestochen werden.

Tiefdruck, Hochdruck, Flachdruck sowie experimentelle Drucktechniken - alles ist erlaubt.

Ob realistische oder gegenstandslose Bildlösungen - der künstlerischen Ausdruckskraft sind keine Grenzen gesetzt.

Wir laden Künstlerinnen und Künstler - vorzugsweise aus Berlin und Brandenburg - ein,

sich für die Ausstellung mit dem Titel „KUNST IM DRUCK“ in der Galerie 47, Birkenwerder zu bewerben.

Es können Werke eingereicht werden, die das Format H:70 x B:100 / H.100 x B:70 cm nicht überschreiten.

Aus den vorgebrachten Vorschlägen werden durch die Mitglieder des Galerievereins, in dessen Verantwortung die konzeptionelle Ausrichtung liegt, je 3-5 Arbeiten für die bevorstehende Ausstellung ausgewählt.

Im Rahmen der Ausstellung werden in der Galerie Veranstaltungen für Schüler und interessierten Erwachsene

der Region angeboten.

• Workshop _ DRUCKKUNST:

Mit unserem Kooperationspartner SAAL-PRESSE Werkstatt für künstlerische Druckgrafik in Bergsdorf bieten wir an zwei Samstagen einen Grundkurs für Anfänger und Fortgeschrittene an. Unter Anleitung von Angela Schröder werden Kenntnisse über das druckgrafische Arbeiten vermittelt. Als Ideenimpuls können Skizzen oder Fotos mitgebracht werden.

• Workshop für Kinder und Jugendliche mit Künstlerinnen und Künstlern der Ausstellung sowie der Galerie.

Einstieg in die Drucktechniken anhand einfacher Verfahren.

(z.B.: Kartoffeldruck, Linoldruck, Blätterdruck, Walzendruck, Schablonendruck, Materialdruck, Schnurdruck und Monotypie)

• Druckkunst zum Anfassen: Vortrag mit Originalen

Ein Vortrag mit einer Fragenrunde, der einen Blick in die Geschichte des Drucks und künstlerische Drucktechniken erlaubt. Referent: Jürgen Zeidler, Künstler, Grafiker, Autor /SAAL-PRESSE Bergsdorf

Das Projekt, welches die Ausstellung und die Veranstaltungen der Galerie47 umfasst, wird auf der Seite und

der interaktiven Deutschlandkarte veröffentlicht und als Veranstaltungsort im deutschlandweiten Flyer aufgelistet.

Falls Sie Interesse haben, mit uns das Projekt zu gestalten, können Sie Ihre Bewerbung digital,

per E-Mail unter kontakt@galerie47-birkenwerder.de zusenden,

oder postalisch an

Kommunale Galerie 47 Birkenwerder e.V.

16547 Birkenwerder

Hierbei weisen wir darauf hin, dass Kataloge oder Fotos per Post nur zurückgesandt werden können, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigelegt wurde. Eine Abholung kann vereinbart werden.

Wir bitten auch von Zusendung der Originale für die Phase der Bewerbung, aus Versicherungsgründen abzusehen.

Die Galerie bietet folgende Rahmenbedingungen:

Pressearbeit (Einladung, Flyer, Plakate),

Unterstützung beim Auf- und Abbau der Ausstellung,

Ausrichten der Vernissage,

Betreuung der Öffnungszeiten,

Zahlung einer Aufwandsentschädigung (fördermittelabhängig).

Die Frist für die Anmeldung ist der 02. Januar 2022.

Ihre Fragen können Sie an uns per mail kontakt@galerie47-birkenwerder.de richten.

Initiatoren der bundesweiten Veranstaltungsreihe ist der BBK – Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler.

www.bbk-bundesverband.de. - "In einer Vielzahl von Veranstaltungen wird rund um diesen Tag bundesweit bis hin ins benachbarte europäische Ausland eindrucksvoll bewiesen, wie lebendig dieses Kulturerbe ist!“

Wir freuen uns auf interessante Bewerbungen.

Das Galerieteam