„Druckkunst zum Anfassen“ - Ein Vortrag mit Originalen und mit einer Fragenrunde

„Druckkunst zum Anfassen“

Mit Jürgen Zeidler, Künstler, Grafiker und Buchautor.

Ein Vortrag mit Originalen und mit einer Fragenrunde, der einen Blick in die Geschichte des Drucks und künstlerischen Drucktechniken erlaubt.

Hochdruck, Tiefdruck, Holzschnitt, Radierung, Monotypie… sind nur einige drucktechnische Verfahren in der Kunst, die sich seit der Erfindung des Drucks entwickelt haben. Original, Reproduktion, Auflage…sind nur einige Merkmale und Begrifflichkeiten der künstlerischen Druckgrafik, die eine eigenständige Gattung in der Bildenden Kunst darstellt. Die Einführung in die Welt der Druckgrafik richtet sich sowohl an alle, die sich für das spannende Medium interessieren, als auch an die zukünftigen Sammler, die die künstlerische Druckgrafik für sich entdeckten.

* Jürgen Zeidler, Jahrgang 42, studierte 1961-62 Freie Malerei an der Akademie Nürnberg bei Prof. Wilhelm, bis zur Übersiedelung 1962 nach Berlin und Studium an der dortigen Hochschule der Künste bei Prof. Jaenisch und Prof. Janssen. | 1970-74 war Jürgen Zeidler maßgeblich an Gründung und Aufbau der Druckwerkstätten im Künstlerhaus Bethanien beteiligt, die er von 1973-80 leitete. |  1981-83 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Deutschen Technikmuseums Berlin. | 1982-92 Mitinhaber der Steindruckerei Taborpresse,  Berlin. | Regelmäßige Fachpublikationen zur Geschichte und Frühzeit von Lithographie und Steindruck. | Beteiligungen an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Werke sind in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Ort: Kommunale Galerie 47 Birkenwerder

Der Eintritt ist frei