Einladung zur Moorpflege im Papenluch (bei Borgsdorf)

Einladung zur Moorpflege im Papenluch (bei Borgsdorf)


Die intensive Auslichtung auf dem Papenluch vorigen Winter hat sich sehr positiv entwickelt. Daher hat Ludwig die Ferienwoche genutzt und erneut kräftig Gehölze
entfernt. Diese liegen nun im Randbereich des Moores und müssen an den Rand gezogen werden.
Am kommenden Samstag, den 12.2.2022 ab 10 Uhr planen wir daher kurzfristig die nächste Aktion. Treffpunkt ist am westlichen Ende des langen Parkplatzes an der
Straße von Briese nach Borgsdorf (bei der Regenschutzhütte). Von dort direkt über die Straße auf schmalem Waldweg 180m abwärts zum Papenluch (in google maps
irrtümlich als Bogenluch eingetragen).
Bitte kommt in unempfindlicher, wetterfester Arbeitskleidung mit dichten Gummistiefeln (mindestens halbhoch) und stabilen Arbeitshandschuhen. Einige
Astscheren wären hilfreich. Es stehen Zangen zum besseren Ziehen der Äste zur Verfügung. Nach Möglichkeit versuchen wir Arbeitsketten zu organisieren, damit man
nicht so viel im Moor herumlaufen muss. Hinweis: bitte Vorsicht, es besteht keine gesonderte Unfallversicherung.

Ich bitte um Rückmeldung, wer kommen kann unter martinawagn@web.de. Bei Regenwetter verschieben wir kurzfristig, dann kann ich entsprechend absagen.
Bisher ist die Wettervoraussage ok. Im Gelände bin ich unter 0176-91414179 zu erreichen und an einer Warnweste zu erkennen.


Entfernung vom S-Bahnhof Borgsdorf ca.1,2 km. Abholen von dort kann organisiert  werden. Es ist viel zu tun, wir bitten daher um tatkräftige Unterstützung.
Martina Wagner - Verein zum Schutz des Briesetals