Everything we talked about – Songwriter-Debüt von LENI live im CORN

„Everything we talked about“, so lautet der Titel des ersten Albums der jungen Oberhavler Songwriterin LENI, welches am 11. März 2023 im Birkenwerderer Jugendclub CORN seine Veröffentlichung feiert. 
Der Abend wird gemeinsam mit dem Schriftsteller Carsten Zehm gestaltet, der aus seinen fantasievollen „Geschichten aus der Zwischenwelt“ (2021) liest. Das CORN lädt alle ein, die nach wochenlanger Dauerpower einfach mal runterkommen wollen 
und keine Angst vor leisen und lauten Tönen haben. 

Zwischen Zerbrechlichkeit und Euphorie
„Bring’ ein bisschen Zeit mit, such’ dir ‘nen Platz und hör’ mal…“ – Ihre Lieder buchstabieren dieses Motto quasi bis zum Ende der Scheibe durch. Alldas klingt, als bewegten sich ihre Melodien stets in einer Art „Zwischenwelt“: vom leisen Schwingen der „Mystery Woods“ bis hin zum euphorischen „Other Things“ oder ihrem charismatischen Protestsong „Well planned World“. 
Balladen wie „No way to go“ hingegen offenbaren Verletzlichkeit. Sie gleichen fragilen Gefäßen, die behutsam und mit weicher Stimme angehoben werden, um sie andernorts neu zu platzieren. LENI singt und begleitet alle ihre Lieder selbst auf der Akustikgitarre. Zweimal auf der CD, nämlich 
wenn sie die Nachbilder großer Träume aus längst vergangenen Zeiten aufleuchten lässt, ist sie am Klavier zu hören. Auch bekommt sie zeitweilig Verstärkung durch Schlagzeug, Bass und E-Gitarre. 

„Everything…“ als erste Bilanz einer Zwanzigjährigen
Einige Zeit im Ausland lebend hatte LENI Bekanntschaft mit der Musik Keith Urbans gemacht und war von Country und vom Songwriting tief beeindruckt. Mit 14 ging’s für sie dann selbst ans Liederschreiben. Den Klavierunterricht tauschte die Fünfzehnjährige gegen den auf der Gitarre ein, 
war Musicaldarstellerin, sang im Chor. Mit 16 wurden ihre Themen ernster, die eigenen musikalischen Möglichkeiten breiter. Und sie schrieb und komponierte weiter englischsprachig. 
Irgendwann hatte sich so viel angestaut, dass LENI an ihrem Laptop erste Demo-CDs kompilierte und diese verschenkte. Jedes Jahr kamen etliche Song-Neulinge hinzu. Zwölf davon wurden 2022 thematisch ausgewählt und verschnürt zu „Everything we talked about“ (Alles, worüber wir 
sprachen), LENIs Debütalbum, das im Studio Oberkrämer (Schwante) unter der technischer Leitung von Udo Krzyzynski aufgenommen wurde.

Dies alles ist zu erleben am Sonnabend, 11. März 2023, auf der „Everything we talked about“- Release-Party im CORN Birkenwerder, Hauptstraße 112. Wer die Musik besonders mag, kann die ansprechend gestaltete Scheibe dort auch käuflich (15 EUR) erwerben.
Der Eintritt ist frei, Einlass ab 18:30 Uhr. Los geht es um 19 Uhr.