INFORMATIONSABEND ZUR ZUKUNFT DER BUSLINIE 822 IN BIRKENWERDER

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit fast zwei Jahren verkehrt in Hohen Neuendorf und Birkenwerder die Buslinie 822. Nach schwierigem Start, bedingt durch Baustellen, Umleitungen, etc. konnten zuletzt bessere Nutzungszahlen festgestellt werden. Teilweise war der Bus so voll, dass nicht alle Schüler mitgenommen werden konnten. Dennoch reichen die Zahlen dem Landkreis noch nicht. Denn zu bestimmten Zeiten ist der Bus auch ziemlich leer.

Geschieht nichts, droht die Einstellung dieser Linie zum Jahresende. Vor allem für Schüler, Pendler und ältere Menschen wäre dies eine harte Konsequenz. Viele Familien, die sich ein Schülerbeförderungsticket gekauft haben, haben auf den Bestand der Linie 822 vertraut. Und ist der Bus erst einmal außer Betrieb, wird er so schnell nicht mehr an den Start gehen. Und das, obwohl am Regionalbahnstandort Birkenwerder keine Buslinie verkehrt.

Was muss getan werden, um die Linie zu erhalten? Sind die Zahlen tatsächlich so schlecht wie dargestellt? Und wie wichtig ist unseren Bürgerinnen und Bürgern diese Linie?

Dieser Frage geht die Fraktion FDP/Piraten am Donnerstag, 5. Oktober 2023 im Rathaus Birkenwerder nach. Unter dem Titel "Braucht Birke den Bus? Wie meinen ja. Was meinen Sie?" laden FDP/Piraten zum Gespräch.

Beginn ist um 18.30 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Hohen Neuendorf und Birkenwerder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und zur Diskusssion mit der Fraktion und den geladenen Gästen aus den Kommunen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie an der Informationsveranstaltung teilnehmen und im Vorfeld auf die Veranstaltung hinweisen. Das anliegende Motiv können Sie gern nutzen.

Uwe Münchow
Fraktionsvorsitzender FDP/Piraten im Kreistag Oberhavel
Mitglied im Nahverkehrsbeirat Oberhavel sowie im Ausschuss für Wirtschaft, Mobilität und Digitalisierung des Kreistags Oberhavel
01522/1971828