Kidical Mass am 7. Mai: Gemeinsam für ein kinder- und fahrradfreundliches Hohen Neuendorf und Birkenwerder

Die Kidical Mass kommt nach Birkenwerder.

ADFC Hohe Neuendorf und ADFC Birkenwerder laden euch herzlich zur Kidical Mass am 7. Mai ein!

Wie gleichzeitig deutschlandweit in über 300 Orten, wollen wir in unserer Region gemeinsam mit euch, für eine sichere und kinderfreundliche Verkehrsumgebung in Hohen Neuendorf und Birkenwerder ein starkes Signal senden. Der Fahrradkorso dafür, startet als Rundkurs um 15:00 Uhr auf der Waldstraße auf Höhe der Waldgrundschule Hohen Neuendorf und macht eine Zwischenstation in Birkenwerder an der Pestalozzi-Grundschule. Und das Beste daran, die Fahrt wird von der Polizei begleitet, um ein sicheres und unbeschwertes Fahrerlebnis zu gewährleisten.

„Also kommt mit euren Kindern oder Enkeln auf Fahrrädern, in Kinderanhängern oder auf Kindersitzen, habt Spaß mit anderen Familien und Fahrradbegeisterten und lasst uns mit geschmückten Räder gemeinsam ein starkes Signal setzen, für eine von Kindern selbstbestimmte Mobilität, für Radwege für die man nicht Mutig sein muss.“

Ihr kennt es in Birkenwerder bestimmt auch: Die große Straße direkt vor der Schule ist stressig und unangenehm, besonders, weil die Autos schneller als 30 km/h fahren dürfen. Mülltonnen stehen oft kreuz und quer auf den Radwegen und es gibt zu schmale Radwege. Viele Straßenecken sind schlecht einsehbar und die Rathauskreuzung ist unübersichtlich und gefährlich. Monatlich gibt es Meldungen zu Beinah- Unfällen besonders an dieser Kreuzung aber auch auf allen Euren Wegen. Seit Juni 2020 läuft die Erarbeitung zum Mobilitätskonzept und Schulwegeplan aber selbst nach 2,5 Jahren gibt es immer noch kein Ergebnis und somit auch keine Beseitigung der Mängel.

Doch wir möchten etwas ändern! Wir möchten uns dafür einsetzen, dass Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad und zu Fuß zur Schule, zum Kindergarten oder in der Freizeit unterwegs sein können. Die Kidical Mass, die bundesweit an diesem Wochenende für Aufmerksamkeit sorgt, bietet eine gute Gelegenheit, um auf die Bedürfnisse hier Vorort von Kindern und Familien aufmerksam zu machen und Verbesserungen anzustoßen.

Lust mehr zu erfahren? Dann besucht uns auf unserer Website oder folgt uns auf den sozialen Medien. Dort findet ihr weitere Informationen zu unseren Aktivitäten und Veranstaltungen. Tragt zur gerechteren Verkehrspolitik bei und unterstützt unsere Arbeit als ADFC.

Und wenn jemand in Zukunft weitere Kidical Mass mitorganisieren oder als Ordner helfen möchte, kann er/sie sich gerne per E-Mail unter hohenneuendorf@brandenburg.adfc.de oder unter birkenwerder@brandenburg.adfc.de bei uns melden. Lasst uns gemeinsam die Straßen erobern.

Beste Grüße,

Jutta Makowski, ADFC Hohen Neuendorf