Konzert „Russische Folklore“

Die Kammermusikfreunde Birkenwerder e.V. hatten dieses Konzert schon lange auf der Wunschliste. Es musizieren Aleksandr Danko, Bajan (Akkodeon) und seine Frau Elena, Gesang.
Ein Kritiker meinte einmal: „Dankos Bajan jubelt, schluchzt, schwelgt und trauert. Man spürt die ganze Fülle menschlicher Gedanken und Empfindungen, die Tiefe und den Reichtum der Natur und der endlosen russischen Weite.“
Das typisch russische Instrument Bajan ist mit dem unserem Akkordeon verwandt.  Der offensichtlichste Unterschied ist, das es anstelle der Tasten Knöpfe hat, die zudem völlig anders angeordnet sind als die Tasten des Akkordeons.
Die traditionell folkloristisch gekleideten Künstler präsentieren nicht nur die in Europa bekannten Lieder wie „Schwarze Augen“ oder „Katjuscha“ , sondern bieten dem Publikum eine breite Palette an in Russland bekannten, traditionellen Stücken, mit denen sie die Zuschauer für ein paar Stunden in eine andere Kultur entführen.
Karten (20 €) kann man unter der Rufnummer 03303-598455 oder im Internet unter<link http: www.kmfb.de external-link-new-window external link in new> www.kmfb.de reservieren.