KONZERT „Saitenwelten in Birkenwerder“

Solisten: Antonio Restucci und Rodrigo Santa María

Eine Mandoline und eine Gitarre sind vermutlich eine der großartigsten Kombinationen von Seiteninstrumenten, die man hören kann. Ihre musikalische Fähigkeit und schier unerschöpfliche Vielseitigkeit möchten Antonio Restucci und Rodrigo Santa María mit dem Publikum der Kammermusikfreunde Birkenwerder teilen.

Der gebürtige Chilene Antonio Restucci hat einen ganz eigenen Musikstil entwickelt. Seine Kompositionen sind Ergebnis einer lebendigen Mischung zeitgenössischer, südamerikanischer Volkslieder mit klassischer spanischer Gitarre, Jazz Latino und Jazz Rock. Restucci ist nicht nur ein ausgezeichneter Komponist, dessen Werke von renommierten Musikern gespielt werden, er ist auch anerkannter Interpret, der an der Seite von Maria del Mar Bonet, Joan Manuel Serrat, Ojos de Brujo, Mundo Vivo Joe Vasconcellos, Francesca Ancarola und der Gruppe Los Tres gespielt hat.

Rodrigo Santa María wurde in Antofagasta, Chile geboren. Mit vierzehn lernte er Gitarre und Querflöte zu spielen. Bald darauf studierte er an der Escuela Moderna de Música in Santiago de Chile. Seit einigen Jahren lebt und wirkt er in Berlin als Musiker und Komponist.

Mit chilenischem Folk und Jazz-Harmonien umfasst die Musik von Rodrigo Santa Maria einen ganzen Fächer lateinamerikanischer Musik. Wie kaum ein anderer spannt der Gitarrist und Liedermacher den musikalischen Bogen von der Klassik bis zu Tanzrhythmen, von der Ballade bis zum einprägsamen Song. Mit einfühlsamer Stimme und kräftigem Seitenspiel entführt er die Zuhörer in die musikalische Welt Südamerikas.

Argentinischer Zamba, Bossa Nova, Chacarera, peruanischer Landó, diverse chilenische Einflüsse und eine gute Portion Jazz finden sich in seiner Musik wieder.

Karten (25 €), für Schüler 10 €, können Sie wie immer per Email:  karten@kmfb.de oder telefonisch 03303-598455 reservieren.